Quilts

RE: meine erste und zweite "Lasagne"

 von Tiffany , 25.06.2013 12:15

Sieht klasse aus.

Hab ich auch schon öfters gemacht, zur Resteverwertung. Ich habe dabei nicht nur längere Streifen sondern auch kleinere Stoffstücke zusammengenäht, zu zwei ganz laaaaangen Streifen, ich habe sie aber nicht alle gleich breit gemacht sondern einen ca 5 cm breit, den anderen breiter (ca. 8 cm). Die gesamt Länge von jedem Streifen sollte dann ein Vielfaches der gewünschten Quiltbreite sein. (z.B. gewünschte Breite ca 1,45 m und Länge ca 2 m dafür brauche ich dann jeweils 1 Streifen 5 cm breit 15 m lang und 1 Streifen 8 cm breit und 15 m lang.)

dann werden diese Beiden Streifen auf der ganzen Länge zusammengenäht, halbiert und wieder auf der ganzen Länge zusammengenäht (so dass immer ein dünner und ein dicker Streirfen nebeneinander sind) So hat man einen Streifen von 7 M Länge, der wird in 1,45 m lange Stücke geschnitten und wieder so zusammen genäht, dass immer ein dünner und ein dicker Streirfen nebeneinander sind.

Topp fertig, Vlies hinterlegen, Rückseite, hübschen Rand (auch aus Resten) und in einem Tag hat man seinen Quilt... das Zuschneiden und Streifen nähen ist das aufwändigste, sind die Streifen mal fertig ist der Quilt ruckzuck genäht.

Kann man natürlich auch mit anderen Streifenbreiten und Maßen machen, aber beim Ausrechnen die Nahtzugaben von ca. 1,5 cm pro Streifen nicht vergessen!

Danke Penny!!
Dein Werk hat mich jetzt auf jeden Fall angeregt meine inzwischen wieder massig volle Restebox mal wieder zu verarbeiten

Nachdem ich zur Zeit fast nicht sticken kann, weil ich eine Nervenentzündung im linken Ellbogen habe, werde ich mich mal mit Nähen beschäftigen :)


Lieber Gruß
Bärbel
...in mir schlummert ein Genie, aber das Biest wacht nicht auf!...

Tiffany
Beiträge: 1.371
Registriert am: 20.11.2011

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Penny 27.12.2011
RE: meine erste und zweite "Lasagne" klöppelstube 27.12.2011
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Xyreena 27.12.2011
RE: meine erste und zweite "Lasagne" hexchen 27.12.2011
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Kathrin 28.12.2011
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Penny 28.12.2011
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Gitt 29.12.2011
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Abu 29.12.2011
RE: meine erste und zweite "Lasagne" klöppelstube 30.12.2011
RE: meine erste und zweite "Lasagne" artec 30.12.2011
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Kathrin 30.12.2011
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Penny 30.12.2011
RE: meine erste und zweite "Lasagne" sunny 30.12.2011
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Kathrin 31.12.2011
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Abu 31.12.2011
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Penny 31.12.2011
RE: meine erste und zweite "Lasagne" hexchen 31.12.2011
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Kathrin 31.12.2011
RE: meine erste und zweite "Lasagne" artec 01.01.2012
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Penny 03.01.2012
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Kathrin 03.01.2012
RE: meine erste und zweite "Lasagne" klöppelstube 04.01.2012
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Tiffany 07.01.2012
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Penny 08.01.2012
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Penny 23.03.2013
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Kathrin 25.03.2013
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Anonymous 25.06.2013
RE: meine erste und zweite "Lasagne" Tiffany 25.06.2013
 

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz