RE: Hemdkragen wenden(von Artec)

#1 von Anonymous ( Gast ) , 28.08.2010 21:37

Verfasst am: 01 Apr 2009 von artec


Ich weiß das hat man früher mal gemacht.
Aber ich habe einen sehr netten Bekannten Herren, der ist über 70 und hat mich gefragt ob ich an 2 Hemden die Kragen wenden kann. Sie sind schon ziemlich abgewetzt.
Da ich das schon immer mal machen wollte nun meine Frage.

Wer hat das schon mal gemacht und kann mir mal nen Tipp geben?
Was mache ich mit dem durchgewetzten Teil, das ja dann den Unterkragen bildet?
Vielen Dank schon mal.

Anonymous

RE: Hemdkragen wenden(von Artec)

#2 von Anonymous ( Gast ) , 28.08.2010 21:39

Verfasst am: 02 Apr 2009 von Mobi Dick


Hallo Biggi!

Also das geht so:

Kragen mit viel Fingerspitzengefühl von Kragensteg trennen. Wenn der Oberkragen seht durchgewetzt ist, kann du auf die Innenseite ein wenig Battisteinlage (sehr dünnes Baumwollgewebe mit Kleber, ähnlich wie Vlieseline) gegenbügeln und dann von außen ein paar mal hin und her nähen (natürlich nur auf der durchgescheurten Kragenseite... ), damit die Einlage sich nicht löst. Dann den Kragen mit der ehemaligen Kragenunterseite nach oben in den Steg schieben und reihen (ich reihe nicht sehr viel, aber hier lohnt es sich), knappkantig absteppen und fertig.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

LG Monica

Anonymous

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz