RE: Wer kennt diese Pflanze?

#1 von sticktante , 15.09.2010 14:38

Wer kann mir sagen, wann ich diesen schönen Busch schneiden kann?
Und ob oder wie ich von den abgeschnittenen Ästen neue Pflanzen ziehen kann!

 
sticktante
Beiträge: 317
Registriert am: 07.09.2010


RE: Wer kennt diese Pflanze?

#2 von hawayer , 15.09.2010 15:33

es ist ein kirschlorbeer(lorbeerkirsche)die gibts in verschiedenen größen und arten. den grün-gelben habe ich auch im garten.ich hatte mehrere zweige abgeschnitten ,in die erde gesteckt.einer hat wurzeln geschlagen.ich denke du kannst die abgeschnittenen zweige aber auch in ein gefäß mit wasser stellen.


Die Lorbeerkirsche ist ein immergrüner Strauch. In strengen Wintern mit Temperaturen im Bereich von -20 °C erfrieren alle Blätter und ein großer Teil der Äste. In den meisten Fällen treibt die Pflanze wieder neu aus. Die 8 bis 15 cm langen Laubblätter ähneln in ihrer Form dem Echten Lorbeer (Laurus nobilis), worauf die inkorrekte Bezeichnung als ?Kirschlorbeer? zurückgeht. Die angenehm duftenden Blüten erscheinen zwischen April und Juni und stehen zu vielen in endständigen, traubigen Blütenständen zusammen. Die anfangs grünen kugeligen Früchte sind in der Reife schwarz.

Lorbeerkirsch-Sorten werden als weitgehend frostharte Ziersträucher in Parks und Gärten verwendet. Abgesehen von kleinwüchsigen Sorten ist das Gehölz aufgrund seiner Wuchsfreudigkeit ohne regelmäßigen Schnitt ungeeignet für kleine Gärten, da es in kurzer Zeit einen großen Standraum belegen und sich zudem durch Selbstaussaat bei günstigen Standortbedingungen schnell zu einer Art ?Unkraut? entwickeln kann. Dies ist besonders problematisch, wenn sich die Pflanze im Unterholz der Wälder ausbreitet und so die einheimische natürliche Vegetation verdrängt. Darum ist die Lorbeerkirsche in vielen Gegenden auf der Schwarzen Liste der Neophyten aufgeführt und sollte außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebiets nicht mehr angepflanzt werden. Lorbeerkirsch-Pflanzen gedeihen auch auf unwirtlichen Plätzen. Sie wird sowohl solitär oder als Heckenpflanze verwendet
(Qelle Wikepedia)


(Quelle Wikepedia)



Wissen ist ein Schatz,der seinen Besitzer überallhin begleitet.

 
hawayer
Beiträge: 1.684
Registriert am: 22.08.2010


RE: Wer kennt diese Pflanze?

#3 von sticktante , 15.09.2010 19:24

Danke für die Aufklärung, jetzt bin ich um einiges schlauer.

Da du auch welche hast, meine Frage:

Wann ist die beste Zeit zum schneiden. Denke doch lieber das Frühjahr, oder?

 
sticktante
Beiträge: 317
Registriert am: 07.09.2010


RE: Wer kennt diese Pflanze?

#4 von hawayer , 15.09.2010 20:41

ja,habe ich im frühjahr gemacht,aber versuche es doch ruhig noch,wenn sie erst wurzel haben,kannst sie einsetzen...schützt sie dann im winter etwas.


Wissen ist ein Schatz,der seinen Besitzer überallhin begleitet.

 
hawayer
Beiträge: 1.684
Registriert am: 22.08.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz