RE: Stricksachen wasche ich mit

#1 von hawayer , 20.09.2010 11:45

Haarshampoo,die Sachen werden schön weich und ist günstiger als die Speziellen Waschmittel


Wissen ist ein Schatz,der seinen Besitzer überallhin begleitet.

 
hawayer
Beiträge: 1.684
Registriert am: 22.08.2010


RE: Stricksachen wasche ich mit

#2 von enibas , 22.09.2010 10:45

Aloha hawayer,

hier möchte ich mal wiedersprechen, Deine Tips sind immer super, dieser hier ist allerdings, m. E. nicht so gut.

Ich wasche seit über 20 Jahren meine Wollsachen mit Pepede. Eine Flasche kostet zwar auf den ersten Blick viel Geld, allerdings hält, bei mir, ein Liter ca. 10 Jahre und ich wasche viel Wolle.

Wie ihr wißt bin ich handspinner und stricke sehr viel. Alles meine Woll-, Seiden- und Daunensachen werden damit gewaschen und werden super.

Bei Wolle kommt noch ein Schuß Essig ins Weichspülerfach, damit sie schön weich und wird und die Reste der Basen aus der Wolle kommen.

Haarschampoo ist im Verhältnis viel teurer und für Wolle und Seide eher ungeeignet. Hab es mal probiert, als mir das Waschmittel ausgegangen war. Ich fand das Ergebnis echt gruselig.

Ist allerdings wohl Geschmackssache.

Alles liebe

Sabine


Für Fans und solche die es werden wollen.

V Klick V

 
enibas
Beiträge: 377
Registriert am: 07.09.2010


RE: Stricksachen wasche ich mit

#3 von artec , 22.09.2010 12:04

Hubs wollte gerade sagen das ich das auch so mache wie Hawy.

Aber ...ach... doch ich mache es auch so denn sooo viel Wollsachen habe ich nicht.

enibas du hast sehr viel tolle Wollsachen und kennst dieses Waschmittel. Ich kenne das gar nicht. Und dadurch kennst du schon den Unterschied zum Shampoo.
Wenn ich das nun schon mit Shampoo gut finde.... oh du meine Güte... wie toll muss das dann erst mit deinem Waschpulver, oder flüssigem Wschmittel sein.
Das finde ich echt interessant aber wenn bei dir das schon sooo lange hält.... oweia...dann hätte ich sicher mit einer Flasche genug bis ich nicht mehr waschen kann. 8)


Wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen.

 
artec
Beiträge: 1.425
Registriert am: 26.08.2010


RE: Stricksachen wasche ich mit

#4 von enibas , 22.09.2010 17:20

wie heißt es so schön, jeder soll nach seiner fasson (oder wie schreibt man das ) seelig werden.

Zum Glück darf das jeder machen wie er will. 8)

Das Haarshampoo macht, auf lange Sicht, die Wolle kaputt. Wie schnell das geht, hängt davon ab, wie oft man die Sachen wäscht. Ist ja bei Wolle sehr selten nötig, gut auslüften reicht normalerweise überall hin. Außer Wollsocken wasche ich bloß meine handgesponnene Wolle und fertig gestrickten Teile nach Fertigstellung um die Spannung rauszunehmen. Und halt sie Seiden- und Daunensachen regelmäßig. Es gibt ja auch kleinere Flaschen.

Die Sache mit dem Essig kannst Du auch bei der Shampoowaschmethode machen, auch da neutralisiert es die Basen und macht die Wolle weicher.

Weichspüler ist für Wolle völlig ungeeignet, er macht die Wolle sehr spröde und das auch relativ schnell.

Insgesamt ist es ja als Information gedacht und damit kann jeder tun, was er will. :flöt:

Alles liebe

Sabine


Für Fans und solche die es werden wollen.

V Klick V

 
enibas
Beiträge: 377
Registriert am: 07.09.2010


RE: Stricksachen wasche ich mit

#5 von hawayer , 23.09.2010 13:25

klasse für deine anregung enibas,man lernt ja nie aus.danke. hihi,meine 2 pullis hab ich immer so gewaschen,aber mit essig spüle ich auch nach.


Wissen ist ein Schatz,der seinen Besitzer überallhin begleitet.

 
hawayer
Beiträge: 1.684
Registriert am: 22.08.2010


RE: Stricksachen wasche ich mit

#6 von artec , 23.09.2010 13:49

Ja enibas so sehe ich es auch wie du es schreibst. Wollte dich da nicht belehren oder gar angreifen. Ich kenne das wirklich nicht, also auch nicht die Mengen die es zu kaufen gibt.
Ich fand das auch sehr interessant was du geschrieben hast aber das Shampoo die Wolle kaputt macht das wußte ich nicht.
Oh man.... das sollte man aber wenn man schon was schönes nadelt.

Auf jeden Fall danke ich dir für deine Aufklärung. Ich werd mal Onkel google befragen.
Ich finde es ja gut wenn man was dazu lernen kann.


Wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen.

 
artec
Beiträge: 1.425
Registriert am: 26.08.2010


RE: Stricksachen wasche ich mit

#7 von Patrissja , 23.09.2010 14:53

Habe ja so gut wie keine Stricksachen, nur 2-3 Paar Socken. Wollte aber was zum Thema Essig sagen.
Ich mache anstatt Weichspüler immer den total günstigen hellen Essig rein. Gut für die Wäsche und
natürlich auch für die Waschmaschine. Weichspüler kann ich wegen der Neurodermitis von Niclas ja
nicht nehmen. Den Tipp habe ich von seiner Hebamme bekommen.


Patricia


Wer Fragen stellt, der darf sich nicht aufregen,
wenn auch Antworten kommen, die ihm nicht gefallen!

 
Patrissja
Beiträge: 843
Registriert am: 07.09.2010


RE: Stricksachen wasche ich mit

#8 von hawayer , 23.09.2010 22:02

danke grünimaus,ein toller tipp.


Wissen ist ein Schatz,der seinen Besitzer überallhin begleitet.

 
hawayer
Beiträge: 1.684
Registriert am: 22.08.2010


RE: Stricksachen wasche ich mit

#9 von enibas , 24.09.2010 13:56

Aloha Artec,

öhm, ich habe meine Beiträge nicht als Belehrung gemeint (wenn das so rübergekommen ist, bitte ich um entschuldigung) und auch Deine nicht so aufgefasst.

Es ist alles gut! 8)

Das mit dem Essig als Weichspüler würde ich auch immer machen, wenn ich nicht einen Herren daheim hätte, der der Überzeugung ist, dass die Wäsche kaputt geht, wenn man keinen Weichspüler benutzt.

Soweit ich weiß wird da umgekehrt ein Schuh draus. Wobei das jetzt hier OT ist.

Was das Kaputtgehen der Wollsachen betrifft, es dauert schon eine ganze Zeit und wie schnell es geht, hängt auch sehr vom Garn ab. Also keine Panik.

Wer das Pepede sucht, ich hatte eine Bezugsquelle verlinkt. Die Seite ist die einzige die ich gefunden habe, wo es noch zu bekommen ist (ich brauche bald neues). Früher gabs das in jedem Reitgeschäft, weil man damit auch Leder waschen kann, sofern es waschbar ist.

Alles liebe

Sabine


Für Fans und solche die es werden wollen.

V Klick V

 
enibas
Beiträge: 377
Registriert am: 07.09.2010


RE: Stricksachen wasche ich mit

#10 von artec , 24.09.2010 18:26


Wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen.

 
artec
Beiträge: 1.425
Registriert am: 26.08.2010


RE: Stricksachen wasche ich mit

#11 von enibas , 25.09.2010 11:33


Für Fans und solche die es werden wollen.

V Klick V

 
enibas
Beiträge: 377
Registriert am: 07.09.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz