RE: Silikon-Stempel kleben nicht

#1 von Beate , 12.11.2010 13:47

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir günstig Silikon-Stempel von Rayher im INet gekauft. Nun wollte ich mal ausprobieren, aber musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass die Stempel gar nicht an der Acrylplatte halten. Rücksprache mit dem Verkäufer und mit der Fa. Rayher haben keinen brauchbaren Hinweis ergeben, wie ich diese klaren Stempel noch befestigen kann, ohne sie dauerhaft anzubringen (Vorschlag war, Sprühkleber zu benutzen... ) - denn soviele Acrylklötze habe ich gar nicht!!

Ich soll die Stempel zurückschicken. Aber bevor ich das mache, kam mir die Idee, hier bei euch noch nachzufragen. Irgendeinen Tipp parat??


Liebe Grüße
Beate

 
Beate
Beiträge: 3.667
Registriert am: 06.09.2010


RE: Silikon-Stempel kleben nicht

#2 von Mariposa69 , 12.11.2010 13:50

Huch... das habe ich auch noch nicht gehört. Und bei meinen Clearstamps auch noch nicht gehabt!
Da bin ich jetzt aber auch sehr gespannt, ob jemand helfen kann.


Es grüßt euch Vera

 
Mariposa69
Beiträge: 2.425
Registriert am: 07.09.2010


RE: Silikon-Stempel kleben nicht

#3 von hawayer , 12.11.2010 14:14

veruch es doch einmal mit klebestreife,natürlich doppelseitig. ein versuch ist es wert.


Wissen ist ein Schatz,der seinen Besitzer überallhin begleitet.

 
hawayer
Beiträge: 1.684
Registriert am: 22.08.2010


RE: Silikon-Stempel kleben nicht

#4 von Conni , 12.11.2010 14:33

Bei auf EZ-Mount montierten Stempeln hilft, die mit Spüliwasser abzuwaschen.
Das klappt auch.

Vielleicht hilft das auch bei Silikonstempeln??
Dabei hab ich es noch nicht ausprobiert...

Conni  
Conni
Beiträge: 1.842
Registriert am: 22.08.2010


RE: Silikon-Stempel kleben nicht

#5 von Beate , 12.11.2010 17:28

Danke erst Mal. Alles mit Kleber scheint mir "zu haltbar" zu sein...

@Conni
Das hatte ich versucht, hat nicht gebracht.

Gegoogelt habe ich dann und habe etwas gefunden: Die Rückseite der Stempel mit Aceton abwischen. Das hatte ich nicht, aber Nagellack - der erste Stempel hat dann super gehalten, der zweite eher nicht. Morgen hole ich Aceton und versuche es erneut und berichte hier!


Liebe Grüße
Beate

 
Beate
Beiträge: 3.667
Registriert am: 06.09.2010


RE: Silikon-Stempel kleben nicht

#6 von Anonymous ( Gast ) , 12.11.2010 17:59

hmm sorry aber das Problem hatte ich bisher auch noch nicht.

Beate Du hast einen Simpson im Bild, darfst Du das??? (hab keine Ahnung davon, aber wurde wegen meinem Schlumpf neulich freundlich gerügt!!!)

Anonymous

RE: Silikon-Stempel kleben nicht

#7 von Zauberperle , 12.11.2010 21:50

Kenne mich zwar zum Thema "Stempel" nicht wirklich aus, aber mit Aceton wäre ich doch vorsichtig, ist recht agressiv und könnte evtl. das Silikon angreifen (ätzen)?????


Träume nicht dein Leben.
Lebe deinen Traum.

 
Zauberperle
Beiträge: 722
Registriert am: 06.09.2010


RE: Silikon-Stempel kleben nicht

#8 von Beate , 12.11.2010 22:42

Zitat von -schlumpf18-
...

Beate Du hast einen Simpson im Bild, darfst Du das??? (hab keine Ahnung davon, aber wurde wegen meinem Schlumpf neulich freundlich gerügt!!!)



Habe ihn rausgenommen! Hatte ihn aus google hierher verlinkt... Danke dir!!


@zauberperle
Den Tipp hat eine Stemplerin in einer Info über Silikon-Stempel. Ich versuche es einfach - mehr als kaputt gehen kann dann nur einer - und zwar der, der eh schon nicht mehr klebt.... Klar ist Aceton aggressiv, aber der Nagellackentferner ist zu schwach. Vermutlich muss die Oberfläche etwas "angeätzt" werden. Ich werde es ja dann sehen.

Danke euch beiden!


Liebe Grüße
Beate

 
Beate
Beiträge: 3.667
Registriert am: 06.09.2010


RE: Silikon-Stempel kleben nicht

#9 von Anonymous ( Gast ) , 13.11.2010 09:46

ich würd sie zurück schicken /bringen wenn sie von anfang an nicht gehalten haben. macht man mit kaffeemaschinen etc ja auch die nicht funktionieren.

wenn du da jetzt erst mal rumtestest bekommst du die ja nicht mehr getauscht

Anonymous

RE: Silikon-Stempel kleben nicht

#10 von hexchen , 13.11.2010 15:47

also normalerweise haften sie ja durch Verdrängung..

je glatter sie sind um so besser haften sie..
hast du mal versucht sie feucht abzuwischen und gleich auf den Klotz zu"kleben"
durch den Wasserfilm könnten sie dann ev.haften

ansonsten würde ich sie auch umtauschen

hexchen  
hexchen
Beiträge: 16.338
Registriert am: 20.08.2010


RE: Silikon-Stempel kleben nicht

#11 von Beate , 13.11.2010 18:14

Danke auch an euch - Andrea und Rosi!

Da ich heute kein Aceton erhalten habe, werde ich die Stempel eintüten und zurückschicken. Ich erhalte dann Kaufpreis und Porto erstattet!

In mir erwacht dann immer noch die "Forscherin" und die praktisch veranlagte Frau! Was ist, wenn...??? Natürlich habe ich die Stempel gereinigt, befeuchtet, die Acrylplatte gesäubert und "poliert".... Nichts hat geholfen. Ich gehe davon aus, dass sie einfach überlagert - also zu alt - sind oder es wurde nicht die richtige Silikon-Mischung bei der Herstellung verwendet - ein sogen. "Montags-Modell"... Kann ja vorkommen!

Nun denn - muss ich nach neuen Stempeln Ausschau halten!

Danke euch nochmals!


Liebe Grüße
Beate

 
Beate
Beiträge: 3.667
Registriert am: 06.09.2010


RE: Silikon-Stempel kleben nicht

#12 von hexchen , 13.11.2010 21:33

ja schade...

es gibt eine Folie..hab sie mir grade geholt...
die klebt man auf den Acrylblock und man kann dann alle unmontierte Stempel darauf "aufkleben"
aber auch andere Sachen mit denen man stempeln möchte..z.B. ein Geldstück

die Folie ist permanent haftend..
habs jetzt noch nicht ausprobiert
ist aber teuer das Teilchen ..knapp 10 Euro Din A 6

heißt tack´n peel

hexchen  
hexchen
Beiträge: 16.338
Registriert am: 20.08.2010


RE: Silikon-Stempel kleben nicht

#13 von Beate , 14.11.2010 10:26

Danke Rosi, aber 10Euro ausgeben für 7 Stempel, die 2,60 Euronen gekostet haben....

Ich schicke sie zurück!!


Liebe Grüße
Beate

 
Beate
Beiträge: 3.667
Registriert am: 06.09.2010


RE: Silikon-Stempel kleben nicht

#14 von Conni , 14.11.2010 10:51

Da hab ich auch schon von gehört.

Das tack´n peel soll sehr gut sein.
Ich kenne ein paar Stempler, die arbeiten nur damit.
Kein EZ-Mount mehr und auch keine Holzstempel.
Die habe n nur noch die reinen Stempelgummis und pappen die auf das tack´n peel.

Conni  
Conni
Beiträge: 1.842
Registriert am: 22.08.2010


RE: Silikon-Stempel kleben nicht

#15 von hexchen , 14.11.2010 18:01

hihi Beate..ja dafür lohnt es sich nicht..aber wer viele unmontierte Stempel hat für den
ist es fein..

hexchen  
hexchen
Beiträge: 16.338
Registriert am: 20.08.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz