RE: Hefeteig wird locker

#1 von hawayer , 24.11.2010 22:04

wenn man den Hefeteig mit Buttermilch anrührt ,oder im Mehl etwas griebene Kartoffel unterrührt.


Wissen ist ein Schatz,der seinen Besitzer überallhin begleitet.

 
hawayer
Beiträge: 1.684
Registriert am: 22.08.2010


RE: Hefeteig wird locker

#2 von Mariposa69 , 25.11.2010 06:27

Ich stehe ja mit Hefeteil immer etwas auf Kriegsfuß (weil mir die ganze Prozedur zu lange dauert, die ständige Warterei und noch mal kneten usw. ) , aber ich werde deinen Tipp gern mal ausprobieren, weil eeeeeeeigentlich mag ich ja Sachen mit Hefeteig sehr gern (wenn nicht diese ganze Prozedur so lange dauern würde, die ständige Warterei und noch mal kneten usw. ... )


Es grüßt euch Vera

 
Mariposa69
Beiträge: 2.425
Registriert am: 07.09.2010


RE: Hefeteig wird locker

#3 von artec , 25.11.2010 06:40

Ich hab da ja keine Probs mit. Im Gegenteil ich finde es gut das man immer zwischen durch was anderes machen kann.
Vera versuch es mal, ist auch kein Problem wenn der Teig nicht Punkt um weiter verarbeitet wird. 10 Minuten länger macht da wirklich nichts aus.

Mit der Buttermilch probiere ich mal, muss ich dann so machen das die Kids das nicht sehen.


Wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen.

 
artec
Beiträge: 1.425
Registriert am: 26.08.2010


RE: Hefeteig wird locker

#4 von Mariposa69 , 25.11.2010 13:34

Zitat von artec

Mit der Buttermilch probiere ich mal, muss ich dann so machen das die Kids das nicht sehen.



Hihi... mögen die etwa keine Buttermilch? Und dann machst du das so nach dem Motto: was kid nicht weiß, macht kid nicht heiß!


Es grüßt euch Vera

 
Mariposa69
Beiträge: 2.425
Registriert am: 07.09.2010


RE: Hefeteig wird locker

#5 von Anonymous ( Gast ) , 25.11.2010 16:17

oooooh ...ich stehe ja mit Hefeteig auch auf Kriegsfuss aaaber nicht weils soooo lange dauert nääää

sondern weils bei mir immer nicht 'aufgeht' ? ... 'hochgeht' ? ...najaaa MEHR wird eben


vll doch mal mit der Buttermilch probieren ?

Anonymous

RE: Hefeteig wird locker

#6 von artec , 25.11.2010 16:58

Genau Vera denn die Buttermilch schmeckt man dann ja nicht wirklich raus. 8)

Sumu, Geduld...Gedult mein Kind. Immer schön warm stellen und gut zu reden. Das hilft.
Versuchs nochmal und Vera auch. ....und ich hab wieder zwei Anlaufstellen zum essen.....


Wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen.

 
artec
Beiträge: 1.425
Registriert am: 26.08.2010


RE: Hefeteig wird locker

#7 von Bianca , 25.11.2010 19:42

Zitat von Sumu
:? oooooh ...ich stehe ja mit Hefeteig auch auf Kriegsfuss aaaber nicht weils soooo lange dauert nääää

sondern weils bei mir immer nicht 'aufgeht' ? ... 'hochgeht' ? ...najaaa MEHR wird eben


vll doch mal mit der Buttermilch probieren ?



Andrea.. wie machst du denn den Hefeteig? (bzw. hast ihn gemacht?).. so mit Hefe in die Mitte bröckeln, Milch und Zucker dazu und dann erstmal gehen lassen? Einen "Vorteig" sozusagen? Und dann alles vermengen usw.?


Liebe Grüße
Bianca

 
Bianca
Beiträge: 38
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hefeteig wird locker

#8 von Anonymous ( Gast ) , 25.11.2010 20:03

ich hab schon alles mögliche ausprobiert... Bianca... auch frische Hefe und Trockenhefe... ist jetzt auch schon Jahre her, dass ich es probierte 8) aber da klappte es NIE

...aber die ganzen letzten Jahre hatte ich einen Brotbackautomaten....der mir ganz wunderbaren Hefeteig gezaubert hat...jetzt hab ich den aber eben nicht mehr ...werd das wohl einfach nochmal testen

Vielleicht klappt es ja jetzt doch bei mir ...ich werde berichten :D:D

Anonymous

RE: Hefeteig wird locker

#9 von Bianca , 25.11.2010 20:56

Andrea, das kenn ich irgendwoher.. früher klappte das bei mir auch NIE, also mein Hefeteig ging nicht auf..

vll. magst mal folgendes probieren (klappt bei mir jetzt IMMER):

Milch erwärmen (lauwarm), Butter darin schmelzen lassen.. frische Hefe in eine Schüssel bröseln, die lauwarme Milch-Butter-Mischung darübergeben und verrühren. Dann das Mehl dazu und nach Rezept weiter..

Mußt nur aufpassen, daß die Milch-Butter-Mischung nicht ZU heiß ist, sonst geht der Teig doch nicht auf


Liebe Grüße
Bianca

 
Bianca
Beiträge: 38
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hefeteig wird locker

#10 von hawayer , 25.11.2010 21:16

ja genau bia,hab ich auch so gelesen.


man sagt immer...1 würfel frischhefe reicht fü1 kg mehl....1 tüte trockenhefe reicht für 500 g mehl.


Wissen ist ein Schatz,der seinen Besitzer überallhin begleitet.

 
hawayer
Beiträge: 1.684
Registriert am: 22.08.2010


RE: Hefeteig wird locker

#11 von Zauberperle , 25.11.2010 21:38

Komisch, ich kann das immer gar nicht verstehen, dass so viele Leute ein Problem mit Hefeteig haben, kenne ich nicht.
Und ich mach es auch nicht so kpmpliziert mit Vorteig und 3x gehen und trallala...

Zutaten in Bengschüssel, schütteln oder verkneten, 30 min in geschlossener Schüssel in warm Wasser ins Spülbecken stellen bis der Deckel hoch pengt, Teig rollen oder formen evtl. belegen, 10-20 min. auf Blech oder Form in Backofen bei 50 Grad und dann auf Backtemp. hochschalten, fertig ist die Laube.

Was ist daran nun schwer oder kompliziert? Mal ehrlich...
Ich denke man macht sich nur wegen mal gehörtem verrückt.

Noch ein kleiner Tip, der verknetete Teig muß sich anfühlen wie ein Babypopo, darf nicht kleben und nicht zu staubig sein

Versucht es doch mal.


Träume nicht dein Leben.
Lebe deinen Traum.

 
Zauberperle
Beiträge: 722
Registriert am: 06.09.2010


RE: Hefeteig wird locker

#12 von hawayer , 25.11.2010 21:55

ja schön und gut zauberperle,aaaaaaaaaber nicht jeder hat eine pengschüssel....perlchen man kann sich doch nicht von gehörten verrückt machen........manche haben eben ein proplem mit hefeteig,...und ich gehöre auch dazu.......





diesen teig mache ich sehr oft...
http://bastel-ecke.forumprofi.de/thema-a...teig-t3865.html


Wissen ist ein Schatz,der seinen Besitzer überallhin begleitet.

 
hawayer
Beiträge: 1.684
Registriert am: 22.08.2010


RE: Hefeteig wird locker

#13 von Mariposa69 , 26.11.2010 06:41

Zitat von artec

Versuchs nochmal und Vera auch. ....und ich hab wieder zwei Anlaufstellen zum essen.....



War ja klar, dass es einen Grund geben muss, dass du uns sooo gut zuredest...


Es grüßt euch Vera

 
Mariposa69
Beiträge: 2.425
Registriert am: 07.09.2010


RE: Hefeteig wird locker

#14 von Anonymous ( Gast ) , 26.11.2010 08:12

jaaa Vera *lach* ...genau DAS war auch gleich mein Gedanke Biggi und Essen ...war schon irgendwie klar wie Kloßbrühe


Bianca ich werds mal testen ... denn Frau wird ja auch 'Älter' und 'Weiser' *gröööööl* ...vll klappts dann doch auch mit dem Hefeteig


Perlchen...eine echte Pengschüssel hab ich nicht...aber wie gesagt, ich hab ja auch keine Angst vorm Hefeteig...es wurd nur nie so recht was

Ansonsten bin ich ja mit meinen 'Back-Künsten' ganz zufrieden und alle die es bis jetzt so essen mußten waren es auch





Danke Hawy....den Quark-Öl-Teig von Bienchen hab ich schon gaaanz viel gemacht, auch abgewandelt ohne Zucker für Pizza seeehr lecker :D:D

Anonymous

RE: Hefeteig wird locker

#15 von artec , 26.11.2010 08:34

Mit dem Problem das kenne ich.....

Ist echt so, die Patentante unsres Junior kann echt KEINE Sahne schlagen. Es geht einfach nicht. Bei ihr ist es gleich fast schon übergangslos von flüssig zu Butter.
Hätte ich es nicht selbst gesehen dann würde ich es nicht glauben.
So wird es auch mit Hefeteig sein. Der eine kann es der andere nicht.
Ach und die ...ehm...Haarschneideexpertin meiner Ma, die kriegt keinen Kuchen mit Backpulver hin. Unfassbar oder?

Ach da fällt mir ein: meine Schwiema schwört auf ein Päckchen Backpulver im Hefeteig. Sie meint der geht dann besser auf. Also bis jetzt hat der Kuchen da immer geschmeckt.

Übrigens war das ganz SELBSTLOS das ich euch ansporne es nochmals zu versuchen aber einer muss doch mal testen ob es klappt. ist quasi so wie opfern.


Wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen.

 
artec
Beiträge: 1.425
Registriert am: 26.08.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz