RE: Meine Lebensbäume

#1 von Anonymous ( Gast ) , 13.01.2011 11:18

Meine Lebensbäume haben die schwere Last vom Schnee nicht unbeschadet überstanden.Einige Bäume waren so sehr am runterhängen und ich bezweifle das sie sich wieder komplett aufrichten werden.Sehen ganz schön mitgenommen aus.
Nun möchte ich sie im Frühjahr einfach mal um die hälfte runtersäbeln,damit auch wieder mehr Licht in den Garten kommt.

Das man sie nicht seitlich ausdünnen sollte weiß ich,denn die sind ja auch mittig immer braun und dann sehen sie echt schäbig aus.Bisher hab ich sie in der höhe immer nur um ein paar Zentimeter runtergeschnitten.

Kennt sich jemand aus?Überleben die das wenn ich sie jetzt mal um die hälfte einkürze?

Anonymous

RE: Meine Lebensbäume

#2 von hawayer , 14.01.2011 19:10

wie groß sind die bäume? bbienchen, es gibt auch verschiedene sorten.du hast ja noch bis zum frühjahr zeit,also schau dich schlau,am besten ist immer wenn du in einer gärtnerei nachfragst,dann bist du auf der sicheren seite


Wissen ist ein Schatz,der seinen Besitzer überallhin begleitet.

 
hawayer
Beiträge: 1.684
Registriert am: 22.08.2010


RE: Meine Lebensbäume

#3 von Anonymous ( Gast ) , 14.01.2011 19:20

Zur Zeit sind die bestimmt so ca. 250 cm hoch.Aber welche Sorte ich genau habe das weiß ich nicht.
Ja muss ich mal einen Gärtner fragen.
Dachte nur das vielleicht jemand hier auch so eine Lebensbaumhecke hat und schonmal einen radikalschnitt gemacht hat.

Anonymous

RE: Meine Lebensbäume

#4 von Gitt , 14.01.2011 19:25

Wir haben blaue Scheinzypressen und haben die teilweise schon einen halben Meter gekürzt, das haben die gut vertragen. Aber so radikal war der Schnitt bei einer Größe von ca. 2,50m auch nicht.

Lg Gitt


Man kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.

 
Gitt
Beiträge: 1.835
Registriert am: 07.09.2010


RE: Meine Lebensbäume

#5 von Anonymous ( Gast ) , 14.01.2011 19:27

Ich wollte sie so schätzungsmässig 80 - 100 cm kürzen.Werd mal die Tage rumgooglen ob ich was darüber finde.

Anonymous

RE: Meine Lebensbäume

#6 von artec , 15.01.2011 10:07

Bei uns sieht es nach diesem Winter auch so aus mit der Hecke.
Wir haben sie immer wachsen lassen denn oben kam ja keiner mehr wirklich dran.
Eigentlich dürfte es ihr nichts ausmachen, allerdings fangen da ja schon die dickeren Stämme an.
Ich habe keine Ahnung Biene ob es klappt.
Schade hätte dir gerne weiter geholfen.


Wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen.

 
artec
Beiträge: 1.425
Registriert am: 26.08.2010


RE: Meine Lebensbäume

#7 von enibas , 15.01.2011 10:51

Aloha BBienchen,

hab mal geg***let, wußte nicht was ein Lebensbaum ist.

Diese Info habe ich gefunden: http://www.gartendatenbank.de/wiki/thuja...um#arten-sorten das klingt nicht so wirklich gut für Deine Hecke.

Viel Glück und Erfolg!

Alles liebe

Sabine


Für Fans und solche die es werden wollen.

V Klick V

 
enibas
Beiträge: 377
Registriert am: 07.09.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz