RE: Ideensuche für Hilfe beim lernen

#1 von Kitt , 27.02.2011 16:20

Hallo ihr alle,

vielleicht könnnt ihr mir helfen. Meine Tochter ist in der 3. Klasse und muss Englischvokabeln lernen. Ich habe schon das Netz durchsuche aber wirklich eine Hilfe zum lernen nicht gefunden. Es sollte ihr ja auch Spass machen. Vielleicht in einer Art Spiel wie Memorie (wäre mir so eingefallen) oder etwas ähnliches. Da ich weis das ihr sehr kreativ seit, hoffe ich das ihr mir irgendwie - vielleicht mit ein paar Vorschlägen - helfen könnt.

LG Kitt

 
Kitt
Beiträge: 55
Registriert am: 11.09.2010


RE: Ideensuche für Hilfe beim lernen

#2 von hexchen , 27.02.2011 17:06

also Memory fände ich toll

da kannst du Kärtchen machen.. mit einmal deutsch und einmal englisch.. und ein kleines Motiv dazu
aussen ein lustiges Motiv auf alle Karten..vielleicht stempeln??
Gibt ja billige Kinderstempel..
wenn sie passende Karten gefunden hat ..muss sie es vorlesen..
man kann auch verschiedene Varianten spielen..z.B. alle englischen aufdecken..und sie muss die deutschen finden
und wenn es neue Vokabeln gibt..einfach einen neuen Zettel aufkleben

ich glaub es gibt Blancokarten zu kaufen

hexchen  
hexchen
Beiträge: 21.263
Registriert am: 20.08.2010


RE: Ideensuche für Hilfe beim lernen

#3 von Tom , 27.02.2011 19:31

Also ich bin ein Gegner von 'Kinder lernen im Internet'... Sorry dafür erstmal

Ich würde tatsächlich lustige Motive ausdrucken (immer mal andere) und dann mit Bild-Seite nach oben auf den Tisch legen.. Auf der Rückseite steht der englische Begriff..

Dann machst du drei Kästchen:
- sofort gewusst
- nach vielem Überlegen/ mit Hilfe gewusst
- nicht gewusst

Da kommen die Zettelchen rein..

Dann nimmst du immer aus der 'Sofort-Gewusst-Box' 10, aus der 'Nach-Überlegen-Gewusst' 6 und aus der 'Nicht-Gewusst' 4 ....
Damit geht das Gefühl der Selbstbestätigung nicht verloren, weil vieles bekannt ist..
Aber auch Unbekanntes kommt vor..
Dann die Kärtchen/ Zettelchen so wieder einsortieren
Gewusst in Gewusst und wo es hakte, dann in andere Boxen..

Das 'reale' Lernen ist in dem Alter viel ausgeprägter, als wenn du sie vor den PC setzt und Spielchen machen lässt.. Sie sieht so, wieviel sie schon sicher weiss und wieviel nicht..
*meine Meinung*

Tom  
Tom
Beiträge: 2.515
Registriert am: 20.08.2010


RE: Ideensuche für Hilfe beim lernen

#4 von Anonymous ( Gast ) , 27.02.2011 19:56

Bei Niklas in der Schule wird da viel mit Musik gelernt. Das Lied ist dann immer passend für die Vokabel grad und die Kinder müssen sich dann auch z.B. dazu bewegen. (wenn es jetzt z.B. um Hüfen laufen sitzen geht) oder ums Zähneputzen. Wenn ich die Lehrerin erwische frag ich mal wie die CD heißt ist aber glaube ich passend zum Buch -Das Buch heißt- Playway-Rainbow Edition- vom KLETT Verlag

Das muß so gut ankommen das die Kids das sogar Nachmittag´s auf dem Sportplatz oder Spielplatz singen!!!

Anonymous

RE: Ideensuche für Hilfe beim lernen

#5 von Kitt , 28.02.2011 13:54

Ooooh das sind ja tolle Tipps die ihr mir da gegeben habt.

@ hexchen - bin dabei ein Memory selbst zu machen und fleißig am Schnippseln.

@ Tom - die Idee mit den verschiedenen Kästchen ist toll, so bekomme ich mit was sie noch intensiever üben muss und was nicht. Bei dem Spielen im Internet bin ich der gleichen Meinung wie du zumal es nur ein klicksen ist und nicht wirklich Wissen.

@ schlumpf18 - das wäre toll wenn du rausbekommen würdest ob das nun die CD ist die zu dem Buch gehört denn sowas kann man immer nebenher trällern lassen und geht so eher ins Gedächnis ein wie ständiges pauken. Außerdem ist es eine Abwechslung. Ist es aber mehr ein Spiel für den PC oder eine Musik-CD?

LG Kitt

 
Kitt
Beiträge: 55
Registriert am: 11.09.2010


RE: Ideensuche für Hilfe beim lernen

#6 von Anonymous ( Gast ) , 28.02.2011 14:36

http://www.klett.de/sixcms//list.php?pag...uentwicklung%29 dieses playway nutzen die bei uns auch das was schlumpf beschrieben hat.

die idee von tom find ich auch klasse. das prinzip werd ich mir auf jeden fall merken

Anonymous

RE: Ideensuche für Hilfe beim lernen

#7 von kleine , 28.02.2011 16:25

Zitat von Tom
Also ich bin ein Gegner von 'Kinder lernen im Internet'... Sorry dafür erstmal

Ich würde tatsächlich lustige Motive ausdrucken (immer mal andere) und dann mit Bild-Seite nach oben auf den Tisch legen.. Auf der Rückseite steht der englische Begriff..

Dann machst du drei Kästchen:
- sofort gewusst
- nach vielem Überlegen/ mit Hilfe gewusst
- nicht gewusst

Da kommen die Zettelchen rein..

Dann nimmst du immer aus der 'Sofort-Gewusst-Box' 10, aus der 'Nach-Überlegen-Gewusst' 6 und aus der 'Nicht-Gewusst' 4 ....
Damit geht das Gefühl der Selbstbestätigung nicht verloren, weil vieles bekannt ist..
Aber auch Unbekanntes kommt vor..
Dann die Kärtchen/ Zettelchen so wieder einsortieren
Gewusst in Gewusst und wo es hakte, dann in andere Boxen..

Das 'reale' Lernen ist in dem Alter viel ausgeprägter, als wenn du sie vor den PC setzt und Spielchen machen lässt.. Sie sieht so, wieviel sie schon sicher weiss und wieviel nicht..
*meine Meinung*



das mit den 3 Kästchen kommt mir bekannt vor damit habe wir in der grundschule gelernt für diktate zb war lustig weil wir drufen dabei in der klasse rum laufen also beim üben ..nicht beim diktate schreiben


Kämpfe um das, was dich weiter bringt. Akzeptiere das, was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem, was dich runterzieht !

 
kleine
Beiträge: 661
Registriert am: 06.09.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz