RE: Gardinenbreite

#1 von Conni , 19.03.2011 09:55

Mädels, ich brauch mal eure Hilfe.

Fürs Babyzimmer müssen noch Gardinen her.
Die wollte ich selber nähen.
Wie die aussehen sollen weiß ich. Die Stoffe liegen auch schon hier.

Was ich nicht weiß: Wie breit müssen die sein???

Das Fenster ist 80 cm breit (das Glas).

Aussehen sollen die von der Theorie her so:


Ob unten der Rand grade wird oder gewellt, weiß ich noch nicht genau. Wahrscheinlich bleibt der gerade.
Und die Anzahl der Schlaufen muss nicht unbedingt stimmen. Muss ich mal schauen, wie viele bei der benötigten Breite.
Die sollen nur auf jeden Fall etwas breiter sein. Also nicht nur so 2-3 cm.
Ich hatte eher an irgendwo zwischen 5 und 10 cm gedacht.

Nur wie breit muss ich die machen??

Habt ihr einen Tipp für mich????

Conni  
Conni
Beiträge: 1.842
Registriert am: 22.08.2010


RE: Gardinenbreite

#2 von hexchen , 22.03.2011 21:08

uups..
gar nicht gesehen...

so wie ich die Sache sehe gibt es Scheibenhänger??
Und auch nicht eingekräuselt..weil du ja Schlaufen machst..
da würde ich rechts und links ca 5 cm zu geben.. dann schauts etwas in den Rahmen hinein und deckt das ganz Fenster ab

hexchen  
hexchen
Beiträge: 14.716
Registriert am: 20.08.2010


RE: Gardinenbreite

#3 von Beate , 23.03.2011 17:44

Wenn du sie glatt hinhängen willst, würde ich es so machen, wie hexchen beschrieben hat.

Willst du sanft gewellt, ist die 1 1/2-fache Breite okay. Sehr stark gekräuselt 2-3fache Breite. So hat man es mir im Gardinenfachgeschäft mal erklärt.


Liebe Grüße
Beate

 
Beate
Beiträge: 3.667
Registriert am: 06.09.2010


RE: Gardinenbreite

#4 von Conni , 23.03.2011 19:21

Danke Euch beiden!

Dann muss ich mir wohl mal überlegen, wieviel ich die gekräuselt haben möchte....

Bin mal gespannt, ob ich die beiden Gardinen noch fertig bekomme, bevor das Baby kommt.

Conni  
Conni
Beiträge: 1.842
Registriert am: 22.08.2010


RE: Gardinenbreite

#5 von Beate , 23.03.2011 19:39

Na, du wirst dich doch jetzt nicht noch abhetzen wollen??? Am Ende ist das Baby soooo neugierig und kommt früher, um zu sehen was Mama fabriziert hat.....

Ich wünsche dir gutes Gelingen!!


Liebe Grüße
Beate

 
Beate
Beiträge: 3.667
Registriert am: 06.09.2010


RE: Gardinenbreite

#6 von Conni , 23.03.2011 19:54

Beate, da hätte ich nichts gegen!
Langsam hab ich keine Lust mehr
Liegt bestimmt auch mit an der Schwangerschaftsdiabetes.

Und der Termin ist ja am Montag....

Conni  
Conni
Beiträge: 1.842
Registriert am: 22.08.2010


RE: Gardinenbreite

#7 von Beate , 23.03.2011 20:33

Ui jesses.... Na, das kann ich gut verstehen. Zum Ende hin wird es meistens eine "Last". Ich wünsche euch alles Gute!


Liebe Grüße
Beate

 
Beate
Beiträge: 3.667
Registriert am: 06.09.2010


RE: Gardinenbreite

#8 von hexchen , 23.03.2011 22:04

jaa.. die letzten Tage sind immer ganz schön anstrengend..

ich wünsch euch alles Gute

hexchen  
hexchen
Beiträge: 14.716
Registriert am: 20.08.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz