RE: Der Karneval/ Fasching kommt bestimmt

#1 von Anonymous ( Gast ) , 13.12.2011 08:04

Hallo zusammen,

ich weiß, es is noch ein wnig früh, aber ich würde gern mal ein paar Tipps haben bezüglich Karneval/ Fasching 2012.
Meine Freunde und ich wir wollen nächstes Jahr als Cowboys (oder girls ) in schicker Westernkleidung auftrumpfen. Aber die Kleidung von der Stange ist mir
a) manchmal zu teuer dafür und b) oft nicht einzigartig. Ich habe noch alte Jeans, die ich dazu aufpeppen werde, aber woher bekomme ich z.B.: solche Hüte recht günstig?
Ich hab schon die Online-Shops gewälzt, aber so ein Cowboyhut kostet ja....

Anonymous

RE: Der Karneval/ Fasching kommt bestimmt

#2 von Renirumi , 13.12.2011 09:03

Hallo Marlon,

mir fällt spontan ein Kostüm-Verleih ein.
Ich würde mir so einen Hut auch nicht kaufen, da man ihn ja eigentlich nie wieder aufsetzt.


Liebe Grüße Irene
http://www.renirumi.de

 
Renirumi
Beiträge: 342
Registriert am: 24.11.2011


RE: Der Karneval/ Fasching kommt bestimmt

#3 von Anonymous ( Gast ) , 13.12.2011 11:49

Hab ich aus dem I-net gemopst

Einen Cowboyhut von Anfang an selber basteln

Sie können sich aber auch Ihr eigenes Cowboyhut-Model basteln. Decken Sie dazu Ihren oberen Kopf mit Frischhaltefolie ab, legen einige Lagen feuchter Gipsmullbinden (aus der Apotheke) über Ihren Kopf und lassen Sie sie trocknen.1
Die durchgetrocknete Maske legen Sie dann von innen mit Frischhaltefolie aus (damit der Gips nicht klebt) und füllen sie mit einem Gipsbrei . Rühren Sie dafür den Gips mit wenig Wasser an und arbeiten Sie schnell. Sobald er anzieht, ist er nur noch kurze Zeit verarbeitbar.2
Wenn der Gips angetrocknet ist, ziehen Sie die Maske ab und erhöhen das Kopfteil mit weiteren Gipsmullbinden. Rühren Sie etwas Gips zum Modellieren an (mit einem alten Messer können Sie ausbessern). Lassen Sie das Model über Nacht gut durchtrocknen.3
Messen Sie von Unterkante Hut über das Kopf-Model bis zur anderen Seite Unterkante Hut. Geben Sie noch 10 cm Zugabe und dann haben Sie den Durchmesser eines Filzkreises für das Kopfteil. Schneiden Sie sich erst ein Kreis-Schnittmuster aus Zeitungspapier aus.4
Für die Krempe des Cowboyhutes messen Sie den Durchmesser Ihres Models und rechnen 2 Mal die Breite der Krempe hinzu. Nun zeichnen Sie sich wieder einen Kreis auf Zeitungspapier. Zeichnen Sie auch den inneren Kreis für Ihren Kopfumfang ein und einen etwas noch kleineren Kreis, denn eine Falzkante brauchen Sie auch (die wird dann mehrmals eingeschnitten, damit sie sich hochklappen lässt).5
Schneiden Sie die beiden Schnittmuster aus Ihrem Filz ohne Nahtzugabe aus, die Krempe 2 Mal.6
Die Reste reißen Sie in kleine Stücke.7
Bevor Sie anfangen mit feuchtem Filz zu basteln, decken Sie mit Frischhaltefolie ab, sonst färbt sich Ihr Cowboyhut weiß. Befeuchten Sie den Filz des Kopfteiles mit warmer Seifenlauge und ziehen ihn vorsichtig über Ihr Model (Gips hat keine hohe Festigkeit). Die Seifenlauge können Sie mit etwas Kleister versetzen, dann bekommt Ihr Cowboyhut eine bessere Steifheit. Unten lassen Sie den Filz überstehen. Schneiden Sie den Filz an den Seiten ein und den überflüssigen Filz weg. Verfilzen Sie die Nahtstellen mit einer Filznadel.8
Legen Sie feuchte Filzstückchen auf und filzen Sie sie ein. Ist das Kopfteil dick genug, lassen Sie es antrocknen. Bevor es durchgetrocknet ist, bringen Sie die Kniffe bei (s. o.)9
Schneiden Sie Ihre Krempe auch aus Steifleinen aus und filzen Sie von 2 Seiten den Filz auf.10
Oder arbeiten Sie ohne Steifleinen den Filz mehrere Lagen dick.11
Drehen Sie den Rand der Krempe etwas ein und lassen Sie sie gut durchtrocknen.12
Stecken Sie Kopfteil und Krempe mit Stecknadeln zusammen, und - wenn Sie mit Ihrem gebastelten Cowboyhut zufrieden sind - schneiden den unten überstehenden Filz ab. Fixieren Sie die beiden Teile mit einigen Stichen und verfilzen Sie sie.13
Danach binden Sie die feuchte Krempe mit einem breiten Stoffstreifen leicht nach oben.14
Wenn Ihr Cowboyhut gut durchgetrocknet ist, nähen Sie innen ein Hutband ein. Für außen basteln Sie sich ein auffallendes Band und nähen noch die Kordel an.15

Jetzt können Sie gen Westen reiten.

Anonymous

RE: Der Karneval/ Fasching kommt bestimmt

#4 von Mariposa69 , 13.12.2011 12:31

Oh Simone...


Es grüßt euch Vera

 
Mariposa69
Beiträge: 2.425
Registriert am: 07.09.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz