RE: Morsbags

#1 von Kathrin , 01.01.2012 17:10

Hallo ihr Lieben,

es guets Nöis allne

Morsbags, knackiger guter Name.

Keine absolute Weltneuheit sondern eine gescheite, sinnvolle, ökologisch notwenige Idee:
No more Plasticbags/keine Tüte bitte/ohni Sack merssi

Näht für alle...... Freunde, Verwandte, Nachbarn, Arbeitskollegen, Spaziergänger, Sportkollegen Einkaufstaschen aus Stoff und lasst die Tüten in den Läden, hoffentlich werden sie auch in unseren Ländern bald verboten.

Damit die Sache doppelt sinnvoll ist, lauft nicht los und geht Stoffe kaufen.......... benützt alles was schon im Hause rumliegt. Frottetücher, Hemden, T-Shirts, Tischdecken, Sets, Stoffkalender oder mein Favorit Bettwäsche !

(Einschub: Ihr Deutschen kennt sicher alle die Herzkissen-Aktionen für Brustkrebspatientinnen gell, ich hab das in der Schweiz gegründet vor 1.5 Jahren und wir nähen fast alle Herzen aus Bettwäsche, da hab ich auch einen Sponsor dafür. Sind einfach wunderschön, gut zu waschen und strapazierfähig, ein tolles Material ! http://kissenmitherz.blogspot.com/)

Diese Taschen sind auch von Hand machbar wenn man keine Näma hat, einfach jeden 4,5ten Stich als Rückstich, dann hält das auch.
Hier bitte den deutschsprachigen Artikel und die original HP:
http://www.quiltjournal.com/Morsbags.pdf
http://www.morsbags.com/

Ich mach grad noch ein paar Bilder für eine tolle Faltung der Säcke, ist genial einfach und die Tasche ist immer dabei.

Grüsse euch alle herzlich, frohes pfriemeln und auf bald, Kathrin


mit einem herzlichen Gruss, Kathrin
.

 
Kathrin
Beiträge: 5.995
Registriert am: 06.09.2010


RE: Morsbags

#2 von Kathrin , 01.01.2012 18:16

Und hier noch die Falterei zu einem kleinen, handlichen Teil für in die Handtasche, ins Auto usw.
(gefunden vor Ewigkeiten auf einem Blog)

1. Henkel nach innen legen und die Tasche längs dritteln



2. das entstandene Band auch dritteln, es entsteht eine Seite wie ein Froschmäulchen



3. die andere Seite in das Mäulchen reinschieben und plattdrücken



4. Voilà, ein kleines Päckli.


mit einem herzlichen Gruss, Kathrin
.

 
Kathrin
Beiträge: 5.995
Registriert am: 06.09.2010


RE: Morsbags

#3 von Beate , 01.01.2012 19:53

Hallo Kathrin,

seit Jahren benutze ich nur noch Textil-Taschen, meistens Werbegeschenke. Im Auto fahre ich mind. 15 Stück spazieren, damit ich beim Einkauf immer Taschen dabei habe (neben meinen Körben).

Die Faltung finde ich absolut klasse. Faltest du auch so deine Stöfflis??


Liebe Grüße
Beate

 
Beate
Beiträge: 3.667
Registriert am: 06.09.2010


RE: Morsbags

#4 von Abu , 01.01.2012 20:55

Jajajajaaaaaaaa, kann ich nur gut finden, mach ich auch schon ewig so. Diese Plasiksch.... (sorry) gehört verboten, da hast du vollkommen recht! Und als selbstgenähte Version ist das ja nochmal ein Highlight

... die Falttechnik ist übrigens genial :drück:


 
Abu
Beiträge: 703
Registriert am: 06.09.2010


RE: Morsbags

#5 von Kathrin , 01.01.2012 21:34


Wahrscheinlich das völlig falsche Forum so was zu posten,
wir denken uns was gell........

Beate,
WAS für eine Frage, schauen Sie mal hier Gnädigste:




:praline:


mit einem herzlichen Gruss, Kathrin
.

 
Kathrin
Beiträge: 5.995
Registriert am: 06.09.2010


RE: Morsbags

#6 von Abu , 01.01.2012 22:04

.................... boah wie ordentlich!!!


.................................................



öhm .... komm mich doch besser so schnell noch nicht besuchen ............ wenn du meine Stoffkiste siehst, musst du weinen .....


 
Abu
Beiträge: 703
Registriert am: 06.09.2010


RE: Morsbags

#7 von hexchen , 01.01.2012 22:51

eine tolle Idee..
Plastiktaschen nehm ich auch sehr selten..

ich hab eine große aus dem Globus..
aus dem Material wie die Falttasche oben ist..
die hält was aus

und mein ganzer Einkauf geht fast rein

hexchen  
hexchen
Beiträge: 16.029
Registriert am: 20.08.2010


RE: Morsbags

#8 von Kathrin , 02.01.2012 01:06

Abu,
pssssssst.......... das ist die Verkaufsware für die Weihnachtsmärkte
aber oooohhhhhhh.......... doch doch doch, meine Stoffe sind so etwa das einzige was ordentlich sortiert ist in unsrem Haushalt. Hast du echt die Stoffe an einem Knäuel ???? ........leerschluck.........

hexchen,
aber dann ist sie so schwer, dass sie niemand mehr lüpfen kann oder ?!?!


mit einem herzlichen Gruss, Kathrin
.

 
Kathrin
Beiträge: 5.995
Registriert am: 06.09.2010


RE: Morsbags

#9 von Mariposa69 , 02.01.2012 07:22

Jaaaaaa Kathrin... tolle Idee!!! Ich habe auch immer Stofftäschlis oder Körblis dabei. Plastiktüten braucht kein Mensch!!!


Es grüßt euch Vera

 
Mariposa69
Beiträge: 2.425
Registriert am: 07.09.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz