RE: Stevia

#1 von peti , 28.01.2012 13:43

Hallo,
heute habe ich in der Lebensmittelabteilung von Rewe das 1.mal Stevia in verschiedener Form gesehen.
1x als super leichtes Granulat und dann auch noch verpresst als kl. Pillen wie Zückli

Hat denn schon mal jemand versucht beim Backen den Zucker gegen Stevia auszutauschen und wie sind die Ergebnisse?

Zum süßen von Flüssigkeiten gehen ja die Steviablätter direkt von der Planze, also direkt vom Balkon oder Garten in die Küche. Das hab ich schon selbst gemacht

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen preisgebt

LG peti


ohne meine ufos wird nichts

 
peti
Beiträge: 537
Registriert am: 09.01.2012


RE: Stevia

#2 von Anonymous ( Gast ) , 28.01.2012 17:58

habe bisher auch nur die blätter genutzt. ist stevia als süssungsmittel denn nun in deutschland zugelassen? dachte das soll nicht mit aufgenommen werden...
find ich ja klasse. bin auch auf erfahrungswerte gespannt

Anonymous

RE: Stevia

#3 von Leinegirl , 28.01.2012 18:14

Huhu,

ich habe schon Blätter getrocknet und das kleingemahlen. Aber zum Backen habe ich es noch nicht verwendet. Es gibt aber spezielle Backbücher dafür. Vielleicht gibt es ja jemanden, der so ein Buch stehen hat und es nur noch nicht ausprobiert hat.

Also los, einfach mal ausprobieren.

Conny






Mein Link

 
Leinegirl
Beiträge: 1.648
Registriert am: 07.09.2010


RE: Stevia

#4 von Engelchen50 , 28.01.2012 18:56

Hallo,

ich benutze schon seit längerem Steviagranulat, aber hauptsächlich nur zum süßen von
Salaten, oder Süßspeisen. Gebacken habe ich damit noch nicht.
Ich habe aber das Gefühl wenn man davon etwas zuviel nimmt, bekommen die Speisen einen eigenartigen Geschmack.


Liebe Grüsse

Renate

 
Engelchen50
Beiträge: 283
Registriert am: 20.06.2011


RE: Stevia

#5 von peti , 28.01.2012 19:02

Ja, Stevia ist seit diesem Jahr in Deutschland als LM zugelassen.
Das Granulat welches ich gesehen hab ist weiß und auf dem Behältniss ist auch ein Dosierungsvergleich zu Zucker angegeben. Also schon mal verbraucherfreundlich.
Ich denke dass man beim Backen den Zucker zumindest teilweise ersetzen kann. Probieren werde ich es auf jeden Fall. Nur im Februar gibt es keinen besonderen Grund dazu

LG peti


ohne meine ufos wird nichts

 
peti
Beiträge: 537
Registriert am: 09.01.2012


RE: Stevia

#6 von Tom , 02.02.2012 03:57

Krebs kann man sich "schöner" holen..

Nein, ein echt guter Tip von mir..

Stevia heisst nun auch E 960.. Wer schlau ist, meidet es..

http://gesundheitsnews.imedo.de/news/101...cht-zu-geniesen

Klar, Artitel ist ALT.. aber die Studie nicht

Tom  
Tom
Beiträge: 2.515
Registriert am: 20.08.2010


RE: Stevia

#7 von peti , 02.02.2012 08:48

Hallo Tom

Wer hat damals wohl diese Studie(oder sollte man besser sagen dieses Ergebnis) in Auftrag gegeben??

und wie bei ALLEM macht die Dosis die Droge... Kaffee ist gesund??? Kaffee ist gesundheitsschädlich??

Hmm, ich glaube nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe

LG peti


ohne meine ufos wird nichts

 
peti
Beiträge: 537
Registriert am: 09.01.2012


RE: Stevia

#8 von Leinegirl , 04.02.2012 18:55

Peti, ich stimme Dir zu. Ich habe auch keine Bange was Stevia angeht, weil ich sie selber züchte. Und außerdem benötige ich die Blätter in so geringer Menge.............

Conny






Mein Link

 
Leinegirl
Beiträge: 1.648
Registriert am: 07.09.2010


RE: Stevia

#9 von klöppelstube , 05.02.2012 09:12

Ich fahre demnächst zur Garten- und Freizeit-Messe nach Leipzig und hoffe, dass ich dort eine Steviapflanze oder Samen o.ä. bekomme.

LG Helga aus der Klöppelstube


Klöppeln und Basteln sind Spitze
www.kloeppelstube.com

 
klöppelstube
Beiträge: 518
Registriert am: 12.11.2011


RE: Stevia

#10 von peti , 06.02.2012 15:41

Hallo Helga,
ich denke schon dass es in diesem Jahr sowohl Sattgut als auch Pflanzen zu kaufen gibt.
Wahrscheinlich gibt es aber verschiedene Sorten, denn meine schmecken auch in hoher Konzentration nicht nach Lakritze.
Ich hoffe ich krieg sie über den Winter

Viel Spass auf der Messe und guck mal ob du Informationen bekommst

LG peti


ohne meine ufos wird nichts

 
peti
Beiträge: 537
Registriert am: 09.01.2012


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz