RE: welche Zimmerpflanze?

#1 von peti , 23.03.2012 09:36

ist für ein ostseitiges Fensterbrett geeignet??

Sie soll buschig wachsen, nicht so sehr hoch und muss nicht unbedingt blühen

Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp aus eigener Erfahrung geben

Vielen Dank

LG peti


ohne meine ufos wird nichts

 
peti
Beiträge: 537
Registriert am: 09.01.2012


RE: welche Zimmerpflanze?

#2 von klöppelstube , 23.03.2012 17:47

Elefantenfuß - ist schön buschig, nur grün, blüht nicht
Tus mal gugeln

LG Helg aus der Klöppelstube


Klöppeln und Basteln sind Spitze
www.kloeppelstube.com

 
klöppelstube
Beiträge: 518
Registriert am: 12.11.2011


RE: welche Zimmerpflanze?

#3 von Cheyenne , 23.03.2012 20:29

Ich habe am Ostfenster eine Clivia (auch Riemenblatt genannt) stehen und
die wächst und gedeiht.Geblüht hat sie bisher 2 mal.

 
Cheyenne
Beiträge: 846
Registriert am: 17.08.2011


RE: welche Zimmerpflanze?

#4 von Tiffany , 23.03.2012 21:22

Hallo Peti,

für Ost- und Westfenster kann man fast jede Pflanze nehmen!

Sehr schön sind Aralien, die sind aber etwas empfindlich. pflegeleicht wäre z.b. ein Fikus Benjamini die werden aber sehr groß. Wie wäre es mit Zierspargel oder einem Farn? kommt natürlich auch etwas darauf an, ob der Raum warm ist oder eher kühl, ob unter dem Fensterbrett eine Heizung ist oder nicht....

Weniger buschig aber mit herrlichen Blüten sind Orchideen, die sind mittlerweile auch sehr pflegeleicht.

...Wenn es nicht eilt, können wir uns gerne beim Treffen in Penig darüber unterhalten


Lieber Gruß
Bärbel
...in mir schlummert ein Genie, aber das Biest wacht nicht auf!...

 
Tiffany
Beiträge: 1.371
Registriert am: 20.11.2011


RE: welche Zimmerpflanze?

#5 von Sindbad , 24.03.2012 18:34

Auf meiner Ost-Fensterbank steht ein Kaktus...der hat inzwischen ganz schöne Ausmaße angenommen und viele Kinder bekommen...
Daneben habe ich ein Zitrusgewächs...lange Stiele mit welligen Blättern am Ende, die duften zitronig sobald man sie berührt. Der braucht allerdings auch gut Wasser.


LG von Sindbad.

Sindbad  
Sindbad
Beiträge: 2.942
Registriert am: 07.09.2010


RE: welche Zimmerpflanze?

#6 von peti , 25.03.2012 16:52

Hallo,
vielen Dank für eure Ausführungen.
Ich war gestern in 2 Pflanzenmärkten. Da es keine Orchidee sein sollte, die Aralien doch ziemlich große Blätter haben und ich keinen Farn verschenken mag (es gab nur den ganz gewöhnlichen) habe ich mich für eine Gardenie entschieden und hoffe das sie dann viel Freude bringt

LG peti


ohne meine ufos wird nichts

 
peti
Beiträge: 537
Registriert am: 09.01.2012


RE: welche Zimmerpflanze?

#7 von Cheyenne , 25.03.2012 18:11

Gardenien sind wunderschön, verlangen aber sehr viel Aufmerksamkeit in der Pflege.

 
Cheyenne
Beiträge: 846
Registriert am: 17.08.2011


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz