RE: Basteln mit Holz

#1 von Vereni , 19.03.2013 10:49

Hallo ihr Lieben!
Ich bastel total gern in meiner Freizeit und jetzt würde ich gern mal ein wenig "handwerklich" werden. Ich würde gern eine hübsche bunte Kindergardarobe basteln/ schnitzen/ bauen. Am besten etwas wie das hier:
http://www.holzspielzeug-peitz.de/Kinder...-Ostheimer.html
oder das: http://www.holzspielzeug-peitz.de/Kinder...35-636-637.html
Wer hat so etwas schon einmal gebastelt und hat Tipps für mich?

Liebe Grüße, die Verena

Vereni  
Vereni
Beiträge: 2
Registriert am: 14.03.2013


RE: Basteln mit Holz

#2 von Tiffany , 19.03.2013 16:05

Hab ich schon gemacht ...vor Jaaaaahren

Ich habe das Motiv auf relativ dünnes Sperrholz aufgezeichnet und mit einer Laubsäge ausgesägt, dann die Teile bemalt und erst danach die kleineren Teile aufgeklebt (wie in diesem Fall zb. die Äpfel an den Baum). das Ganze habe ich dann mit kleinen Nägeln an einer fertig gekauften Holzgarderobenleiste von hinten angenagelt (und geklebt).

Die Garderobe wurden dann mit Schrauben, die durch das ganze Holz durchgesteckt werden, an der Wand befestigt.

Jedes Kind hatte eine Garderobe für sich mit einem selbtgewählten Motiv. (meist habe ich die aus Malbüchern genommen und entsprechend vergrößert.)

Zum Bemalen eignet sich einfach Acrylfarbe aus der Tube, die man hinterher, wenn sie ganz trocken ist mit einem guten Klarlack zweimal überstreicht. Ich habe immer nur die Vorderseite bemalt und lackiert, damit das Holz noch atmen kann.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.


Lieber Gruß
Bärbel
...in mir schlummert ein Genie, aber das Biest wacht nicht auf!...

 
Tiffany
Beiträge: 1.371
Registriert am: 20.11.2011


RE: Basteln mit Holz

#3 von hexchen , 19.03.2013 23:02

hallo Vereni

Tiffany hat es dir ja schon sehr gut erklärt..

nur sollte man das Holz auch von hinten streichen.. weil es sich sonst verwerfen kann
da in den Acrylfarben Wasser enthalten ist

mit einer Laubsäge geht das ganz gut

wenn man sich nicht gleich eine Dekupiersäge anschaffen will

hexchen  
hexchen
Beiträge: 14.693
Registriert am: 20.08.2010


RE: Basteln mit Holz

#4 von Vereni , 21.03.2013 08:59

Ich danke euch, ihr Lieben!
Werd das mal auprobieren, und hoffen, dass ich das hinbekomme!

Vereni  
Vereni
Beiträge: 2
Registriert am: 14.03.2013


RE: Basteln mit Holz

#5 von Tiffany , 21.03.2013 09:15

Versuch doch erst mal etwas kleineres aus Sperrholz, zum Üben ...


Lieber Gruß
Bärbel
...in mir schlummert ein Genie, aber das Biest wacht nicht auf!...

 
Tiffany
Beiträge: 1.371
Registriert am: 20.11.2011


RE: Basteln mit Holz

#6 von bowsi , 07.05.2013 15:48

Ich würde auch mit Sperrholz anfangen - und du wirst merken, das ist schon alles andere als einfach. Bis mir mal ein reibungsloser Schnitt gelungen ist, war schließlich schon einige Zeit vergangen .. aber die Garderobe ist total schön! Ist bei dir schon was passiert?


Was vorstellbar ist, ist auch machbar (Albert Einstein).

 
bowsi
Beiträge: 9
Registriert am: 07.05.2013


RE: Basteln mit Holz

#7 von Anonymous ( Gast ) , 21.04.2014 21:00

Hat schon mal jemand versucht Wikinger Schach selbst zu basteln? Ich wollte das vielleicht demnächst machen und Frage mich mit welchem Holz man das wohl am beten machen kann?

Anonymous

RE: Basteln mit Holz

#8 von hexchen , 23.04.2014 00:06

hab leider keine Ahnung was das ist

hexchen  
hexchen
Beiträge: 14.693
Registriert am: 20.08.2010


RE: Basteln mit Holz

#9 von Baki , 15.06.2014 10:52

Zitat von Susanna683
Hat schon mal jemand versucht Wikinger Schach selbst zu basteln? Ich wollte das vielleicht demnächst machen und Frage mich mit welchem Holz man das wohl am beten machen kann?


Hallihallo Susanna, dein Posting ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kommt meine Antwort doch noch nicht zu spät: Um Wikinger-Schach zu basteln kannst du im Grunde ein Holz nach Wahl nehmen - es sei denn, du planst, die Teile längere Zeit in Wasser stehen zu lassen Falls es Jahrzehnte halten soll, dann muss es Eiche sein, das ist von den heimischen Hölzern auch unbehandelt am witterungsbeständigsten. Es wird aber auch einfaches Fichtenholz aus dem Baumarkt reichen. Das sieht länger frisch aus, wenn du es zu Beginn 1-2mal mit Leinöl einstreichst. Viel Erfolg!


Meine Seite mit Basteleien mit meinen Kindern.

Baki  
Baki
Beiträge: 4
Registriert am: 30.05.2014


RE: Basteln mit Holz

#10 von hexchen , 17.06.2014 00:56

danke für die Erklärung ..

hab mal nachgeschaut was es denn nun ist..

hier ein Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Kubb

hexchen  
hexchen
Beiträge: 14.693
Registriert am: 20.08.2010


RE: Basteln mit Holz

#11 von Baki , 17.06.2014 10:38

Ich musste auch erstmal nachgucken, ob Wikinger-Schach wirklich dasselbe ist wie Kubb Wie Schach spielt es sich ja nicht gerade...


Meine Seite mit Basteleien mit meinen Kindern.

Baki  
Baki
Beiträge: 4
Registriert am: 30.05.2014


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz