RE: Patchwork

#1 von Anneliese , 30.12.2014 20:33

Nach längerer Handarbeitspause juckt es mich doch wieder in den Fingern, etwas zu tun.
Könnte mir jemand ein gutes Buch und die wichtigsten Utensilien für Patchwork für Einsteiger empfehlen.
Ich würde mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!!


Liebe Grüße
Anneliese

 
Anneliese
Beiträge: 774
Registriert am: 28.12.2011


RE: Patchwork

#2 von Mohnalisa , 30.12.2014 20:45

Ich finde dieses Video sehr gut gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=_SJ6RTyUuOA

Gib mal bei Google "Patchwork für Anfänger" ein.
Da kommen ganz viele Links. Schau sie dir einfach
mal an. Vielleicht ist ja was Schönes für dich dabei.


Liebe Grüße
Mohnalisa

______________________
Niveau ist keine Hautcreme

Mohnalisa  
Mohnalisa
Beiträge: 1.040
Registriert am: 01.10.2010


RE: Patchwork

#3 von Anneliese , 01.01.2015 16:23

Vielen Dank, liebe Mohnalisa!

Die Anleitung ist wirklich gut gemacht - was mir nicht klar ist:
Die Decke sollte 100cmx100cm sein,
wenn aber die Fleckchen 25x25 sind, Nahtzugabe weg, ergibt es doch nicht mehr 100x100??


Liebe Grüße
Anneliese

 
Anneliese
Beiträge: 774
Registriert am: 28.12.2011


RE: Patchwork

#4 von hexchen , 01.01.2015 19:34

ich hab jetzt zwar die Anleitung nicht gesehen..

aber ich glaube die Nahtzugabe wird immer dazu gerechnet

hexchen  
hexchen
Beiträge: 14.693
Registriert am: 20.08.2010


RE: Patchwork

#5 von Kathrin , 01.01.2015 21:04

Hallo Anneliese,

also meiner Meinung nach ist beim Pätschen ein Grundkurs in einem Patchladen oder der Volkshochschule
ein sehr guter Rat. Viele Hobbys kann man sich ja sleber aneignene, seit Internet sowieso, aber die Grundtechniken
des genauen und sinnvollen Pätschens ist was sehr Gutes.

Das wichtigste ist die Schneidematte, ein Rollmesser und ein gescheiter P.lineal, alles nicht ganz billig, aber
braucht man. Und Bücher gibts so viele, da würd ich mal in der Bibli anfangen und auch Inernet wie z.B.
Videos auf youtube und in Pinterest anschauen, mit der Zeit machts dir ahhaaaaaaa

Viiiiel Vergnügen !


mit einem herzlichen Gruss, Kathrin
.

 
Kathrin
Beiträge: 5.995
Registriert am: 06.09.2010


RE: Patchwork

#6 von Kathrin , 01.01.2015 21:13

bei dem Video hab ih jetzt ein paar Mal reingeklickt, sieht gut aus, einfaches Stück zum anfangen, einiges
an Grundtechniken erklärt, es ist ziemlich ungenau, nicht füsschenbreit, Fadenspannung ist nicht gut gibt Wellen,
aber das kann frau ja sleber besser machen.

Was allerdings fehlt und das ist Patchwork AN SICH, ist das zusammennähen der 3 Lagen, das quilten. Sie verstürzt
die Decke mit dem Rücken, kann man machen, aber die Quiltlinine bzw. Muster fehlen total, das muss noch sein.

nochmals viel Spass


mit einem herzlichen Gruss, Kathrin
.

 
Kathrin
Beiträge: 5.995
Registriert am: 06.09.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz