ich hab schon viele Socken gestrickt, aber jetzt meine ersten Mustersocken auf den Nadeln. Und zwar die Juli Socke aus dem Kalender 2014, eine Lace-Socke von www.nadelspiel.com.
meine Frage: bei dem Fußteil habe ich einen Musterrapport von 7 Maschen plus 3 am Anfang bzw. am Ende. Wie ist mit diesen "überzähligen" Maschen am Schaft umzugehen?
Hallo Sabine, ich hab das Video mal schnell durchlaufen lassen ,,, Meiner Meinung nach soll am Schaft mit den Maschen auf den anderen 2Nadeln ebenso umgegangen werden wie am Fussteil, müsste übergangslos aufgehen.
Ich würde einfach losstricken und gucken wie es aufgeht, notfalls ein Schema machen
ich hab noch einmal geschaut. Der Rapport ist teilbar durch 7. Wenn ich das ohne diese 3 Maschen in der Runde stricken soll, gibt es ein Problem: Reihe 5 hört mit einem Umschlag auf und Reihe 6 fängt mit einem Umschlag an. Das funktioniert nicht. Oder soll ich pro Hälfte mit den 3 überzähligen Maschen arbeiten? Ich hab leider keine Erfahrungen mit Mustersocken, wo das Muster in der Runde gestrickt wird. Im Video geht Elizza da leider nicht drauf ein
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber Du kannst die Elizza doch anschreiben, wenn es sich gar nicht ausgeht. Sie kann Dir bestimmt Antwort geben!