RE: Tomaten

#1 von hexchen , 22.03.2018 00:01

mein Vater zieht Tomaten und ich bekomme dann immer reichlich davon ab
voriges Jahr habe ich mir dann von einer Tomate .. ich glaube es war so ein kleine Kirschtomaten
ein paar Kerne abgenommen
ich habe sie auf ein Stück Papiertaschentuch drauf gestrichen und trocknen lassen
letztens habe ich so ein kleines Anzuchtshaus mit gebracht und dachte mir..
probier mal ob die Tomaten keimen

ich hab das TT auseinandere gezupft und in die kleinen Fächer mit Erde hinengelegt
etwas Erde noch drüber..angegossen
ich war sehr erstaunt dsas schon nach kurzer Zeit wirklich Keimlinge empor wuchsen
einer ist etwas kümmerlich aber 2 könnten etwas werden ..
jetzt habe ich sie kühler gestellt

hexchen  
hexchen
Beiträge: 16.338
Registriert am: 20.08.2010


RE: Tomaten

#2 von piepse , 22.03.2018 07:59

Na das klingt ja interessant. Werde ich bestimmt auch mal probieren, wenn das so gut klappt.

Liebe Grüße

Gisela

piepse  
piepse
Beiträge: 456
Registriert am: 25.11.2011


RE: Tomaten

#3 von Grunimaus , 22.03.2018 20:39

Viel Erfolg bei der Anzucht und später eine reichliche Ernte!

Selbst gezüchtetes Obst/Gemüse schmeckt immer noch am besten und die Arbeit von der Aussaat bis zur Ernte macht einfach nur Freude. Es tut Körper und Seele gut, spart so manchen Arztbesuch und teure Therapien ein. Eigentlich müssten die gesundheitsbewussten Hobby-Gärtner eine dicke Prämie von den Krankenkassen bekommen!

Ich habe mich auch schon als Hobby-Gärtnerin für die kommende Saison betätigt und die wichtigsten Samen (Tomaten, Gurken, Kürbis, Zucchini und diverse Kräuter)
in die Anzucht-Stationen gebracht. In meiner Küche sieht es aus wie in einem Gewächshaus. Aber bei dem anhaltenden Frost will ich lieber sicher gehen und die empfindlichen Sprösslinge bei Raumtemperatur gedeihen lassen.
Der Schnittlauch, die Petersilie, das Bohnenkraut und die ersten Tomaten-Pflänzchen sind schon einige Zentimeter aus der Erde gekommen.


Liebe Grüße
Jutta

 
Grunimaus
Beiträge: 9.215
Registriert am: 12.01.2012


RE: Tomaten

#4 von hexchen , 22.03.2018 23:35

ja Jutta..
da hast du Recht
da ich aber wenig Platz im Garten habe kann ich nur wenig ziehen
die Tomaten kommen nachher in Töpfe..

heute morgen hat es hier wieder geschneit
ist aber nicht liegen geblieben
diesesJahr hält der Winter sich zäh..
aber besser als voriges Jahr wo es erst so warm war und dann wieder frostig

hexchen  
hexchen
Beiträge: 16.338
Registriert am: 20.08.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz