mein Vater zieht Tomaten und ich bekomme dann immer reichlich davon ab voriges Jahr habe ich mir dann von einer Tomate .. ich glaube es war so ein kleine Kirschtomaten ein paar Kerne abgenommen ich habe sie auf ein Stück Papiertaschentuch drauf gestrichen und trocknen lassen letztens habe ich so ein kleines Anzuchtshaus mit gebracht und dachte mir.. probier mal ob die Tomaten keimen
ich hab das TT auseinandere gezupft und in die kleinen Fächer mit Erde hinengelegt etwas Erde noch drüber..angegossen ich war sehr erstaunt dsas schon nach kurzer Zeit wirklich Keimlinge empor wuchsen einer ist etwas kümmerlich aber 2 könnten etwas werden .. jetzt habe ich sie kühler gestellt
Viel Erfolg bei der Anzucht und später eine reichliche Ernte!
Selbst gezüchtetes Obst/Gemüse schmeckt immer noch am besten und die Arbeit von der Aussaat bis zur Ernte macht einfach nur Freude. Es tut Körper und Seele gut, spart so manchen Arztbesuch und teure Therapien ein. Eigentlich müssten die gesundheitsbewussten Hobby-Gärtner eine dicke Prämie von den Krankenkassen bekommen!
Ich habe mich auch schon als Hobby-Gärtnerin für die kommende Saison betätigt und die wichtigsten Samen (Tomaten, Gurken, Kürbis, Zucchini und diverse Kräuter) in die Anzucht-Stationen gebracht. In meiner Küche sieht es aus wie in einem Gewächshaus. Aber bei dem anhaltenden Frost will ich lieber sicher gehen und die empfindlichen Sprösslinge bei Raumtemperatur gedeihen lassen. Der Schnittlauch, die Petersilie, das Bohnenkraut und die ersten Tomaten-Pflänzchen sind schon einige Zentimeter aus der Erde gekommen.
ja Jutta.. da hast du Recht da ich aber wenig Platz im Garten habe kann ich nur wenig ziehen die Tomaten kommen nachher in Töpfe..
heute morgen hat es hier wieder geschneit ist aber nicht liegen geblieben diesesJahr hält der Winter sich zäh.. aber besser als voriges Jahr wo es erst so warm war und dann wieder frostig