RE: Suche Quitten

#16 von hawayer , 29.09.2010 23:47

Zitat von Penny
wie macht man Likör aus Quitten?


juttel,ich habe noch irgendwo ein uraltes rezept......bin noch am suchen.meine Großmutter machte den immer.


Wissen ist ein Schatz,der seinen Besitzer überallhin begleitet.

 
hawayer
Beiträge: 1.684
Registriert am: 22.08.2010


RE: Suche Quitten

#17 von Beate , 29.10.2010 19:24

Sodele, ich habe eine große Tüte Quitten erhalten. Es sind angeblich Apfel-Quitten. Grünlich-gelb, klein, hart und unheimlich sauer. Ich habe sie gestern zerkleinert und in einem Topf mit Wasser aufgekocht, über Nacht stehen gelassen. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber aus dem Topf duftet es gar nicht so nach Quitten, wie ich es von den Birnenquitten letztes Jahr gewöhnt bin - es riecht nur nach Mandeln bzw. Bittermandel.... Ich habe den Saft jetzt erst mal eingefroren, bis ich weiß, dass das so okay ist.
Im INet habe ich keinerlei Aussage dazu gefunden.

Wer kann mir weiterhelfen?? Wie wird denn der Gelee schmecken?? Nach Mandeln mit saurer Note??


Liebe Grüße
Beate

 
Beate
Beiträge: 3.667
Registriert am: 06.09.2010


RE: Suche Quitten

#18 von Gitt , 29.10.2010 20:32

Ich habe schon Quitten im Dampfentsafter entsaftet und Quittengelee gemacht. Die Quitten an sich riechen schon etwas seltsam und der Saft auch, aber das Gelee schmeckt lecker.

Hast du den Flaum auf der Schale vor der Verarbeitung abgerieben? Der enthält nämlich viele Bitterstoffe.

In Früchten z.B. von Quitten und Äpfeln ist L-Äpfelsäure und die riecht nach Bittermandel. L-Äpfelsäure wird auch als Lebensmittelzusatzstoff verwendet. Blausäure ist nur in den Steinfrüchten z.B. Pflaumen, deshalb darf man die Kerne nicht zerquetschen. Quitten gehören aber zu den Kernfrüchten.

Lg Gitt


Man kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.

 
Gitt
Beiträge: 1.835
Registriert am: 07.09.2010


RE: Suche Quitten

#19 von Beate , 29.10.2010 22:15

Danke, Gitt!

Flaum war überhaupt keiner auf den Quitten. Lt. google-Abfrage haben Quitten im besten Reifezustand keinen Flaum mehr. Aber ich habe die Quitten gründlich gewaschen - also wirklich nur Quitten verarbeitet.

Ich werde nächste Woche mal Gelee zubereiten - habe schon mehrere Varianten rausgesucht - und dann hier berichten! Ich bin ja so gespannt....


Liebe Grüße
Beate

 
Beate
Beiträge: 3.667
Registriert am: 06.09.2010


RE: Suche Quitten

#20 von Sindbad , 30.10.2010 12:31

Denk nur Beate, ich habe auch Apfelquitten bekommen - und das geschenkt! Die waren noch nicht alle ganz reif und es wurde mir gesagt, kannste lagern bis es soweit ist. Also hab ich immer nach und nach verarbeitet. Im ganzen Haus duftet es...nach hmmm... Apfel-Zitrone?? Schwer zu beschreiben, aber nach Bittermandel ? Nö....
Ich habe die Früchte geschrubbt, Kernhaus und Strunk/Stiel entfernt, kleine Würfel geschnitten, großen Topf bis knapp unter die "Quittengrenze" mit Wasser gefüllt, gut weich kochen, dann durchs Haarsieb gedrückt (geht einfacher als Tücher finde ich...) und mit Gelierzucker 2:1 nach Packungsanweisung zu Gelee gekocht. Ach ja, Zitronensaft tu ich auch dazu....nen guten Schuß.


LG von Sindbad.

Sindbad  
Sindbad
Beiträge: 2.942
Registriert am: 07.09.2010


RE: Suche Quitten

#21 von Beate , 30.10.2010 12:36

Danke Sindbad, genauso habe ich es letztes Jahr mit den Birnenquitten gemacht (außer Lagerung). Evtl. sollte ich die Apfel-Quitten noch einige Tage liegen und reifen lassen. Einige habe ich ja noch.... ...und einen Versuch ist es allemal wert!


Liebe Grüße
Beate

 
Beate
Beiträge: 3.667
Registriert am: 06.09.2010


RE: Suche Quitten

#22 von hawayer , 30.10.2010 18:27

hab euch da mal was über quitten reingesetzt.....lecker quittenbrot
http://bastel-ecke.forumprofi.de/thema-a...tten-t4547.html


Wissen ist ein Schatz,der seinen Besitzer überallhin begleitet.

 
hawayer
Beiträge: 1.684
Registriert am: 22.08.2010


RE: Suche Quitten

#23 von Patrissja , 30.10.2010 19:01

Jamm jamm, ich LIEEEEBE Quittengelee. Lasst ihn euch schmecken, ihr Glücklichen, die welche bekommen habt.


Patricia


Wer Fragen stellt, der darf sich nicht aufregen,
wenn auch Antworten kommen, die ihm nicht gefallen!

 
Patrissja
Beiträge: 843
Registriert am: 07.09.2010


RE: Suche Quitten

#24 von Santa Barbara , 30.10.2010 20:08

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und Bilder von seiner Quittenverarbeitung
mit Rezept eingestellt. Diejenige macht es so, wie ich es kenne, nämlich Kerngehäuse
drinlassen und mitkochen wegen dem Pektin, das bindet dann besser. Außerdem
kommt es sowieso durchs Sieb, also vorher keine so große Mühe machen:

http://picasaweb.google.com/Jukaido/Quittengelee#


Liebe Grüße
~ Barbara ~

Meine Tauschservietten
Meine Suchservietten

~ Sammelservietten online: 10.111 ~

 
Santa Barbara
Beiträge: 492
Registriert am: 06.09.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz