RE: Schnittmuster Wendeschärpe

#1 von Miss Paris , 20.10.2010 08:41

Hi Mädels,

schaut mal:

http://www.for-me-online.de/artikel/scho...=2010_oktober_2

total genial! ...und hoffentlich einfach zum Nachmachen (musste die Anleitung jetzt schon ein paar Mal hintereinander durchlesen, weil einiges nicht ganz so verständlich ist...)! Denn so eine möchte ich mir unbedingt nähen!


Liebe Grüße von



°°Mein Blog°°

Miss Paris  
Miss Paris
Beiträge: 1.381
Registriert am: 07.09.2010


RE: Schnittmuster Wendeschärpe

#2 von Miss Paris , 20.10.2010 09:26

Oh weh...ich grübel, grübel, grübel.....


Wie soll man denn die 3 Teilstücke sauber miteinander verbinden? Ins mittlere Teil hineinschieben und mit einer geraden Naht verbinden...also das sieht dann aber nicht wie auf den Fotos aus.

Könnte man denn nicht direkt nur ein Stück aus dem Stoff ausschneiden anstatt 3?!
Mag sich mal jemand die Anleitung durchlesen?


Liebe Grüße von



°°Mein Blog°°

Miss Paris  
Miss Paris
Beiträge: 1.381
Registriert am: 07.09.2010


RE: Schnittmuster Wendeschärpe

#3 von Patrissja , 20.10.2010 09:57

Habe mir die Anleitung nun auch ein paarmal durchgelesen.
Ich bin ja nun eher eine Praktikerin. Kann man bestimmt auch in einem
Stück ausschneiden und nähen, aber ist bestimmt schicker, wenn man
die beiden Nähte sieht. Ich würde einfach mal ein kleines Muster (Puppen-
grösse) arbeiten. Dann siehst du, wie das wird und wo evtl. die Anleitung
abgeändert werden kann.


Patricia


Wer Fragen stellt, der darf sich nicht aufregen,
wenn auch Antworten kommen, die ihm nicht gefallen!

 
Patrissja
Beiträge: 843
Registriert am: 07.09.2010


RE: Schnittmuster Wendeschärpe

#4 von Anonymous ( Gast ) , 20.10.2010 10:19

8) Hab auch grad mal gelesen...sorry das ist ja sowas von unverständlich da beschrieben...liest sich wie einfach 'übersetzt' und gut ists

werd mal drüber nachdenken...gleich beim Einkaufen


aber ich denke auch...grad die Nähte machen es so 'schick' ...ich würd auch einfach mal nähen mit altem Stoff

Anonymous

RE: Schnittmuster Wendeschärpe

#5 von Miss Paris , 20.10.2010 10:25

Ihr seid lieb! Danke!

Da bin ich ja erleichtert! Ich denk schon es liegt an mir, dass ich zu begriffsstutzig bin!
Ich habs auch lieber einfach und schnell fertig und daher denke ich, werde ich mir sowas mal aus einem Stück nähen! Mich stört das mit dem Einschieben.....man kann das doch gar nicht sauber nähen.....neee...mir würde dazu einfallen, die Teile so zu verbinden, wie man einen Schlauch zunähen würde! Das wäre dann sauber.
Und den Schlitz da einfach reinzuschneiden und dann zu versäubern stelle ich mir auch leichter gesagt als getan vor.....


Liebe Grüße von



°°Mein Blog°°

Miss Paris  
Miss Paris
Beiträge: 1.381
Registriert am: 07.09.2010


RE: Schnittmuster Wendeschärpe

#6 von Anonymous ( Gast ) , 20.10.2010 10:33

ja das mit dem Schlitz denke ich wird sicher immer eher unsauber...das müsste man vll eher wie ein Paspel-Knopfloch nähen


schau mal hier http://de.homeatelier.de/downloads/anleitungknopfloch.pdf


ansonsten würd ich auch alle Teile aneinander nähen und dann wenden...ganz einfach eben eigentlich

Anonymous

RE: Schnittmuster Wendeschärpe

#7 von Miss Paris , 20.10.2010 10:39

Oh danke sehr!!


Liebe Grüße von



°°Mein Blog°°

Miss Paris  
Miss Paris
Beiträge: 1.381
Registriert am: 07.09.2010


RE: Schnittmuster Wendeschärpe

#8 von Kathrin , 20.10.2010 11:12

ohhhhhh schööööön............


mit einem herzlichen Gruss, Kathrin
.

 
Kathrin
Beiträge: 5.995
Registriert am: 06.09.2010


RE: Schnittmuster Wendeschärpe

#9 von Miss Paris , 20.10.2010 11:16

Gell, Kathrin?

Wie würdest du es machen?
Aus einem Stück oder 3 Teilchen aneinander nähen?


Liebe Grüße von



°°Mein Blog°°

Miss Paris  
Miss Paris
Beiträge: 1.381
Registriert am: 07.09.2010


RE: Schnittmuster Wendeschärpe

#10 von artec , 20.10.2010 11:46

Hmmm, das ist ja echt blöd beschrieben.

Ich könnte mir vorstellen das sie eine Kappnaht meinen aber die ist nun nicht einfach zu nähen.

Du kannst es doch aus einem Stück machen und wenn die Nähte sein sollen, hinterher nur einmal so ne Ziernaht auf die Nahtstelle machen.

Viel Glück und erzähl mal wie du dich entscheidest.


Wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen.

 
artec
Beiträge: 1.425
Registriert am: 26.08.2010


RE: Schnittmuster Wendeschärpe

#11 von Miss Paris , 20.10.2010 11:48

Das ist auch noch eine gute Idee! Danke Biggi!

Ist doch immer gut, wenn man direkt drüber "spricht"! Überall gute Tipps! *freu*


Liebe Grüße von



°°Mein Blog°°

Miss Paris  
Miss Paris
Beiträge: 1.381
Registriert am: 07.09.2010


RE: Schnittmuster Wendeschärpe

#12 von Miss Paris , 20.10.2010 11:50

Ach, noch eine Frage, bitte!

Es wird ja u.a. empfohlen Taft dafür zu nehmen. Der ist ja ziemlich glatt. Muss ich beim Nähen da etwas besonderes beachten? Ist bestimmt rutschig...

Ich habe nur ein normales Nähfüßchen und Zick-Zack-Stich als Besonderheit bei meiner Nähma.....
Oder schau ich dann einfach, dass ich langsam nähe und mir dabei nichts wegrutscht?!


Liebe Grüße von



°°Mein Blog°°

Miss Paris  
Miss Paris
Beiträge: 1.381
Registriert am: 07.09.2010


RE: Schnittmuster Wendeschärpe

#13 von Kathrin , 20.10.2010 14:46

Zitat von Miss Paris
Gell, Kathrin?

Wie würdest du es machen?
Aus einem Stück oder 3 Teilchen aneinander nähen?



ICh habs ehrlich gesagt nicht gelesen, bin grad an 10 Herzkissen, weil Buschka hier ist und gern stopft

sorry, aber das TEil ist wunderschön und vor allem ein schöner Cacheur für ausladende Hüfte


mit einem herzlichen Gruss, Kathrin
.

 
Kathrin
Beiträge: 5.995
Registriert am: 06.09.2010


RE: Schnittmuster Wendeschärpe

#14 von artec , 20.10.2010 16:49

......wieder hmmmmm......

Ich würde kein Taft nehmen. Erstens ist er sehr flutschig, zweitens franst der wie Hulle und drittens denke ich das die Schärpe auch wärmen soll und Taft ist eher kühl... finde ich.

Mal sehen was die anderen sagen.


Wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen.

 
artec
Beiträge: 1.425
Registriert am: 26.08.2010


RE: Schnittmuster Wendeschärpe

#15 von Patrissja , 20.10.2010 17:43

Kommt drauf an, wozu du das dann anziehen möchtest. Zu einem eleganten Anzug/Kleid stelle ich mir Taft richtig cool vor.
Ich habe schon Taft genäht, mit normalem Nähfuss und alter Maschine. Ist nicht so schlimm wie Samt. Aber vielleicht kannst du ja
erstmal irgendwo ein Stoffmüsterchen herbekommen und das ausprobieren, wie du damit zurechtkommst. Langsam nähen ist
sicherlich eine gute Idee, vor allem bei den Rundungen.


Patricia


Wer Fragen stellt, der darf sich nicht aufregen,
wenn auch Antworten kommen, die ihm nicht gefallen!

 
Patrissja
Beiträge: 843
Registriert am: 07.09.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz