RE: Apfelallergie?

#1 von Miss Paris , 05.05.2011 13:52

Huhu,

ich glaube ich bin allergisch gegen Äpfel!!!

Gerad in letzter Zeit habe ich das ganz oft, nachdem ich einen Apfel mit Schale gegessen habe, dass mir danach der Rachen brennt, ich das Gefühl habe, es ist was stecken geblieben und deswegen husten muss. Echt komisch....

Hat einer von euch vielleicht schon einmal etwas ähnliches erlebt?!


Liebe Grüße von



°°Mein Blog°°

Miss Paris  
Miss Paris
Beiträge: 1.381
Registriert am: 07.09.2010


RE: Apfelallergie?

#2 von Anonymous ( Gast ) , 05.05.2011 13:57

mein schwiegersohn hat das gleiche problem. auch mit bananen.
meine tochter kauft dann bio obst und er kann es dann wieder essen.

Anonymous

RE: Apfelallergie?

#3 von Miss Paris , 05.05.2011 14:00

Ah, danke für den Hinweis.....

Mit Bananen ist mir das zum Glück noch nicht passiert!


Liebe Grüße von



°°Mein Blog°°

Miss Paris  
Miss Paris
Beiträge: 1.381
Registriert am: 07.09.2010


RE: Apfelallergie?

#4 von Mariposa69 , 05.05.2011 14:38

Huhu Ramona,

ich bin eigentlich nicht gegen Äpfel allergisch, aber ich vertrage sie auch nicht. Das kommt daher, dass ich gegen sogenannte Frühblüher allergisch bin. Und es gibt dann sogenannte Kreuzallergien. Es kann also sein, dass du nicht gegen den Apfel selbst, sondern gegen etwas anderes allergisch bist.

Bei mir kamen dann im Laufe der Jahre noch Kreuzallergien gegen Kirschen, Erdbeeren, Pfirsiche und Karotten hinzu. Wenn ich diese Obst- bzw. Gemüsesorten roh gegessen hatte, hat es im Hals ganz fürchterlich gejuckt und ich bekam Hustenanfälle. Das ganze erhitzt (z. B. Apfelmus oder auch gebackener Apfelkuchen) haben mir keinerlei Probleme bereitet.

Ich habe mich vor ca. 5 Jahren einer sogenannten Hypersensibilisierung unterzogen, seitdem ist so gut wie Ruhe. Ich reagiere nur noch bei gaaaaanz starkem Pollenflug und die Kreuzallergien sind ganz weg (toi toi toi... schnell mal auf Holz klopfen!)


Es grüßt euch Vera

 
Mariposa69
Beiträge: 2.425
Registriert am: 07.09.2010


RE: Apfelallergie?

#5 von Miss Paris , 05.05.2011 14:44

Also ich habe dieses Jahr ganz schlimm mit Allergien Last....... die letzten Jahre immer mal ein bißchen, aber dieses Jahr extrem schlimm.

Ich denke auch schon über eine Desensibilisierung nach....

Wer weiß, wogegen ich noch alles allergisch bin!!!

Danke für deine Infos!


Liebe Grüße von



°°Mein Blog°°

Miss Paris  
Miss Paris
Beiträge: 1.381
Registriert am: 07.09.2010


RE: Apfelallergie?

#6 von Mariposa69 , 05.05.2011 14:55

Ja, dieses Jahr war es wieder sehr arg mit den Frühblüherpollen. Da habe ich, trotz Sensibilisierung, auch noch ganz ordentlich was gemerkt. Aber immer noch kein Vergleich zu den letzten Jahren vor der Sensibilisierung - das war die absolute Hölle!!!


Es grüßt euch Vera

 
Mariposa69
Beiträge: 2.425
Registriert am: 07.09.2010


RE: Apfelallergie?

#7 von EsterSchwester , 05.05.2011 15:00

Huhu Ramonilein....!!

Versuch doch mal die cetirizin von Deinem Mann....allerdings hauen die mich immer voll um...(Müdigkeit) deswegen bin ich vor 2 Jahren auf Loratadin umgestiegen...die helfen mir wirklich gut!!
Bei der Apfelsache weiss ich mir allerdings auch keinen Rat!


Liebe Grüße, die






http://esterschwester.blogspot.com/

EsterSchwester  
EsterSchwester
Beiträge: 879
Registriert am: 07.09.2010


RE: Apfelallergie?

#8 von Miss Paris , 05.05.2011 15:00

Wie ich gehört habe, hält so eine Desensibilisierung aber nicht ein Leben lang..... oder?


Liebe Grüße von



°°Mein Blog°°

Miss Paris  
Miss Paris
Beiträge: 1.381
Registriert am: 07.09.2010


RE: Apfelallergie?

#9 von Mariposa69 , 05.05.2011 15:05

Das ist recht unterschiedlich, Ramona. Es wirkt leider auch nicht bei jedem. Aber ein Versuch ist es allemal wert. Ich kenne viele, die nach der Sensibilisierung keine Probleme mehr hatten. Bei manchen hat es allerdings nach Jahren wieder von vorn angefangen, bzw. es sind andere Stoffe dazugekommen, auf die man dann allergisch reagiert hat. Dann muss man neu sensibilisiert werden.

Das große Problem an der ganzen Angelegenheit ist, dass es dir auf Dauer nix nüzt, einfach eine Tablette zu nehmen. Die Tabletten sind gut, aber sie unterdrücken nur die Symptome!!! Du bist immer noch allergisch!!! Und das führt leider in den meisten Fällen (wenn auch erst nach vielen Jahren) zu Astma! Bitte daher echt beim Doc abklären lassen und wenn es für dich in Frage kommt, eine Sensibilisierung machen lassen!!! Ist echt wichtig und kann ich dir nur raten. Astma ist nicht lustig!


Es grüßt euch Vera

 
Mariposa69
Beiträge: 2.425
Registriert am: 07.09.2010


RE: Apfelallergie?

#10 von Miss Paris , 05.05.2011 15:06

Danke Ester! Die nehme ich schon seit einiger Zeit auch täglich - auf Empfehlung der Apothekerin! Das schlug ganz gut gegen die Pollen an! Aber das mit dem Apfel ist echt eine komische Sache......

Ja..müde machen die!!!


Liebe Grüße von



°°Mein Blog°°

Miss Paris  
Miss Paris
Beiträge: 1.381
Registriert am: 07.09.2010


RE: Apfelallergie?

#11 von Gitt , 05.05.2011 19:05

Bei diesem Thema kann ich leider nur allzu gut mitreden. Dann nehmt erstmal Fenistiltropfen, auf die habe ich gleich mal 2 Stunden geschlafen. Dagegen sind Cetirizin noch harmlos. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder auch Reaktion auf Pollen gehen bei mir oft mit kratzen im Hals los, dann muss ich mich ständig räuspern und die Schleimproduktion läuft auf vollen Touren. Stimmt wohl leider man hat meistens Kreuzallergien. Das mit dem Kochen funktioniert nur teilweise, bei Nüssen nutzt mir das nichts. Zu den Äpfeln waren das grüne oder rote Äpfel? Grüne soll man meiden, also versuch mal rote Äpfel. Leider ist es auch ein großer Unterschied wenn man einen Apfel essen will und muss z.B. mit Apfelmus vorlieb nehmen, aber man gewöhnt sich an vieles. Eine Hyposensibilisierung dauert ca. 3 Jahre, ich überleg mir auch nochmal damit anzufangen. Gute Besserung.

Lg Gitt


Man kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.

 
Gitt
Beiträge: 1.835
Registriert am: 07.09.2010


RE: Apfelallergie?

#12 von Mariposa69 , 05.05.2011 19:19

Huhu Gitt,

ich kann dir die Sensibilisierung nur empfehlen. Mir hat sie sehr geholfen. Und du hast recht: es dauert in den meisten Fällen 3 Jahre. Ich habe allerdings schon nach dem 2. Jahr eine deutliche Verbesserung gespürt. Und dann haben wir das 3. Jahr noch zur Sicherheit gemacht.
Wobei es sich immer so anhört, als wenn man das ganze Jahr durch mit der Sensibilisierung beschäftigt wäre. Man fängt normalerweise im Herbst an (da fliegen halt nicht so viele Pollen durch die Gegend) und (in meinem Fall) geht dann für 7 bis 8 mal zum Spritzen. Also eine Spritze in steigender Dosis, ein mal die Woche. Der "Aufwand" hält sich also in Grenzen. Man muss allerdings nach der Spritze für eine halbe Stunde in der Praxis bleiben, für den Fall das eine Überreaktion eintritt. War bei mir nie der Fall. Außer das die Einstichstelle manchmal etwas geschmerzt hat, habe ich alles gut vertragen.


Es grüßt euch Vera

 
Mariposa69
Beiträge: 2.425
Registriert am: 07.09.2010


RE: Apfelallergie?

#13 von Gitt , 05.05.2011 19:47

Zum Spritzen will ich nicht, wenn dann werde ich es mit Tropfen versuchen. Das kann ich daheim und dann nur gegen die schlimmsten Sachen alles geht wohl nicht.

Lg Gitt


Man kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.

 
Gitt
Beiträge: 1.835
Registriert am: 07.09.2010


RE: Apfelallergie?

#14 von Mariposa69 , 06.05.2011 06:28

Huhu Gitt,

vergiss die Tropfen!!! Die habe ich auch durch! Die haben überhaupt nicht geholfen. Und eine Studie dazu sagt mittlerweile auch, dass die Tropfen so gut wie keine Wirkung zeigen. Reine Zeitverschwendung - meine Meinung. Die Tropfen habe ich jeden Herbst über 5 Jahre hinweg genommen. 5 Jahre "verplemperte" Zeit, in der ich mich jeden Frühling wieder quälen musste.


Es grüßt euch Vera

 
Mariposa69
Beiträge: 2.425
Registriert am: 07.09.2010


RE: Apfelallergie?

#15 von Miss Paris , 06.05.2011 07:45

Oh weh......Gitt...das tut mir leid..... dich hat es da ja voll getroffen.

Also ich denke, ich werde das zusammen mit meinem Mann in Angriff nehmen müssen. Ich habe nämlich gehört, dass Allergien das Herz auch sehr belasten....und er hat auch schon seit Jahren große Last damit....


Liebe Grüße von



°°Mein Blog°°

Miss Paris  
Miss Paris
Beiträge: 1.381
Registriert am: 07.09.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz