RE: UWYH bis zum Urlaub - Mit letzten Bildern

#31 von Conni , 09.07.2013 10:51

Und weiter geht es....

Ich habe gestern abend die erste Picknickdecke fertig bekommen.

Aber erst zeiuge ich Euch die gewählten Stoffe für die beiden Decken:




Leider hat das Nähen nicht ganz so geklappt, wie ich es geplant hatte.

Die Wachstuchtischdecke ist doch etwas dünn und daher an zwei, drei Stellen etwas kaputt gegangen durch das Nähen.

Verbunden habe ich die Lagen erst mit Sprühkleber.
Hat auch super geklappt. Aber danach durfte ich dann erst mal ausgiebig den Boden putzen....
Beim nächsten Mal denke ich dann auch daran, Folie oder Zeitung unter zu legen, damit nicht der ganze Sprühnebel neben den Stoffen den Boden verklebt....

Dann hab ich die drei Lagen mit breitem Zickzack-Stich zusammen genäht und hinterher den Rand der Wachstuchdecke umgeschlagen und als Rand festgenäht.

Ich hatte einige Probleme, die Decke vernünftig unter die Maschine zu bekommen.
Die Decke ist etwa 1,20 m x 1,90 m groß, wie soll das denn klappen, wenn ich zu den geplanten Decken für die Mädels komme....

Aber nun die erste, fertige Decke:



Ob ich heute abend die nächste fertig mache, weiß ich noch nicht.

Auf jeden Fall werde ich endlich die Gardinen für die Badezimmerfenster meiner Eltern umnähen. Die liegen schon eine gefühlte Ewigkeit hier...

Mal schauen, ob ich danach weiter nähe oder Schnittmuster abpause und vielleicht auch schon etwas zuschneide....

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mit den kurzen Hosen für die Mädels weiter mach oder mit den Reisetaschen...

Conni  
Conni
Beiträge: 1.842
Registriert am: 22.08.2010


RE: UWYH bis zum Urlaub - Mit letzten Bildern

#32 von Conni , 16.07.2013 11:06

Ich komm momentan nicht weiter

Auf der Arbeit muss ich schauen, dass ich bis morgen ein Programm fertig bekomme, damit ich das am Donnerstag ausgiebig testen kann, damit das Freitag zum Kunden geht.

Aber irgendwie klappt das nicht so, wie es soll....

Daher komme ich gar nicht zum Nähen.

Immerhin hab ich das Schnittmuster für die Reisetaschen der Mädels abgepaust. Für Maico und mich wollte ich die ja etwas größer machen.

Und die Schnittmuster für Unterhosen für die Mädels ausgeschnitten. Frederike hatte mir vor ein paar Tagen beim Stöbern über die Schulter geschaut und das entdeckt.
Und da sie meint, die sehen besser aus als die Gekauften und wären bestimmt auch bequemer und außerdem hätte sie beiden ja nur noch welche, die zu klein sind oder kaputt gehen und überhaupt ....

Also werd ich NACH dem Urlaub auch in die Unterwäschenproduktuion einsteigen. Für den Urlaub müssen die "alten" reichen!


Drückt mir mal die Daumen, dass ich das mit dem Programm für die Arbeit schnell hinbekomme, damit ich endlich wieder weiter nähen kann.
(Nächste Woche muss Maico dann da durch, dass abends immer die Maschinen rattern werden. Er hat dann schon Urlaub....)

Conni  
Conni
Beiträge: 1.842
Registriert am: 22.08.2010


RE: UWYH bis zum Urlaub - Mit letzten Bildern

#33 von hexchen , 16.07.2013 22:26

ja.. manchmal ist der Wurm drin

und man kommt nicht vom Fleck..
dann drück ich dir mal die Daumen..

na selbstgenähte Unterwäsche??
Das hat auch nicht jeder

hexchen  
hexchen
Beiträge: 16.163
Registriert am: 20.08.2010


RE: UWYH bis zum Urlaub - Mit letzten Bildern

#34 von Kathrin , 17.07.2013 15:26

du hast dir aber auch ein unheimliches programm vorgenommen liebes,
und das alles so nebenher, das ist nicht zu schaffen.

jedes teil ist ein hitt und die hundeleine hats mir wirklich besonders angetan, hatte sie soooo
angestarrt, wie sind bloss diese schönen bogenkanten entstanden ??? ....hihi......
mit dem manchesterschrägbnad.......... genial !!!


mit einem herzlichen Gruss, Kathrin
.

 
Kathrin
Beiträge: 5.995
Registriert am: 06.09.2010


RE: UWYH bis zum Urlaub - Mit letzten Bildern

#35 von Conni , 17.07.2013 16:53

Ich will ja auch nicht alles schaffen.

Aber wenigstens einen Teil! 8)

An die Reisetaschen dachte ich da.... (Damit wir keine neuen kaufen müssen....)

Conni  
Conni
Beiträge: 1.842
Registriert am: 22.08.2010


RE: UWYH bis zum Urlaub - Mit letzten Bildern

#36 von Kathrin , 20.07.2013 19:05

Zitat von Conni

Und die Schnittmuster für Unterhosen für die Mädels ausgeschnitten. Frederike hatte mir vor ein paar Tagen beim Stöbern über die Schulter geschaut und das entdeckt.
Und da sie meint, die sehen besser aus als die Gekauften und wären bestimmt auch bequemer und außerdem hätte sie beiden ja nur noch welche, die zu klein sind oder kaputt gehen und überhaupt ....



VORALLEM...... und überhaupt !!!!!!

Dem können wir doch einfach nur aus vollem Herzen beipflichten, also wirklich, die junge Dame versteht das Leben jetzt schon !!!

Also Unterhosen für so feine Mädels müssen aus Schweizer Baumwolle sein ......... find ich........ fein und fein und süss und weich und ich habs in weiss und rosa hier, müsste gehen oder ??

.....notier auf dem Konstanzer Zettel.....


mit einem herzlichen Gruss, Kathrin
.

 
Kathrin
Beiträge: 5.995
Registriert am: 06.09.2010


RE: UWYH bis zum Urlaub - Mit letzten Bildern

#37 von hexchen , 20.07.2013 23:47

zu dem Problem mit Wachstuch nähen ist mir eingefallen..

einen etwas größeren Stich nehmen.. und eventuell einen versetzten Stich.. also Zickzack längste Länge und kleinste Breite..

wenn die Stiche nicht auf einer Linie liegen reißt es nicht so schnell
wegen der Größe der Decke.. das genähte oder auch ungenähte Teil .. (weiß nicht ob du von innen nach aussen nähst oder umgekehrt)

einfach einrollen..dann gehts meistens besser als wenn es sich so "knautscht"

ich hoffe du weißt was ich meine

hexchen  
hexchen
Beiträge: 16.163
Registriert am: 20.08.2010


RE: UWYH bis zum Urlaub - Mit letzten Bildern

#38 von Conni , 23.07.2013 10:41

Zitat von Kathrin
Also Unterhosen für so feine Mädels müssen aus Schweizer Baumwolle sein ......... find ich........ fein und fein und süss und weich und ich habs in weiss und rosa hier, müsste gehen oder ??



Was ist denn so besonders an Schweizer Baumwolle? Was kann da denn anders als an Deutscher Baumwolle sein? *duckundweg*

Das Schnittmuster, was ich habe, ist für Jersey. Wäre dann interessant aus zu probieren, ob es auch mit Baumwolle klappt. Aber warum nicht?



Danke Rosi, für die Tipps.
Ich hatte vom Aussehen her schon breiten und langen Zickzack genommen.

Mit dem Einrollen hab ich auch probiert. Hat an sich auch einigermaßen geklappt. Das größere Problem war eigentlich fast noch, dass das rutschige Wachstuch immer weggerutscht ist und sich unter dem Tisch verstecken wollte...

Conni  
Conni
Beiträge: 1.842
Registriert am: 22.08.2010


RE: UWYH bis zum Urlaub - Mit letzten Bildern

#39 von Conni , 13.09.2013 14:29

Nachdem der Urlaub schon ein paar Tage vobei ist und die ersten streßigen Wochen im neuen Schuljahr vorbei sind, möchte ich euch noch die vor dem urlaub entstandenen Reisetaschen für die Mädels zeigen.

Ich habe 3 Reisetaschen "El Grande" von Farbenmix genäht.

Sie unterscheiden sich im Innenfutter und der Farbe der Applikation, Bänder. Ansonsten habe ich die gleichen Stoffe für das "Grundgerüst genommen.

Ich zeig euch einfach mal ein paar Bilder mit jeweils einem kurzen Kommentar.


Stoffauswahl für Frederike's Tasche


Stoffauswahl für Johanna's Tasche


Stoffauswahl für Franziska's Tasche


Ein applizierter Schmetterling für Frederike's Tasche


Ein applizierter Schmetterling für Johanna's Tasche


Eine applizierter Schmetterling für Franziska's Tasche


Alle applizieren Schmetterlinge auf einen Blick


Eine Seitentasche als Beispiel wie ich die bei jeder Taschegenäht habe.


So hab ich die Nahtzugabe im Innern der Taschen mit Schrägband "versteckt".


Frederike's Tasche


Frederike's Tasche mit Blick ins Innere


Johanna's Tasche


Johanna's Tasche mit Blick ins Innere


Franziska's Tasche


Franziska's Tasche mit Blick ins Innere



War viel Arbeit, aber den Mädels gefallen die Taschen sehr gut und es hat auch viel Spaß gemacht!


Hiermit möchte ich dann auch den "UWYH bis zum Urlaub" abschließen.

Es wird aber nicht lange dauern, bis ich den nächsten UWYH starte.

Weihnachten naht in großen Schritten und auch noch ein paar Geburtstage vorher...



Vielen dank für's Anschauen!

Conni  
Conni
Beiträge: 1.842
Registriert am: 22.08.2010


RE: UWYH bis zum Urlaub - Mit letzten Bildern

#40 von hexchen , 13.09.2013 23:54

super.....
wollte schon nachfragen was draus geworden ist

das sind ganz tolle und unverwechsebare Taschen geworden

auch schöne farbenfrohe Stoffe für die Kinder..

hexchen  
hexchen
Beiträge: 16.163
Registriert am: 20.08.2010


RE: UWYH bis zum Urlaub - Mit letzten Bildern

#41 von cornelia , 15.09.2013 10:10

Hallo Conni,

dass sind tolle Taschen geworden. Deine Kinder, nehmen sie sicher sehr gerne in Gebrauch.

Lieben Gruß Cornelia


http://handarbeitenvonconny.blogspot.de/

 
cornelia
Beiträge: 653
Registriert am: 22.11.2011


RE: UWYH bis zum Urlaub - Mit letzten Bildern

#42 von Gitt , 16.09.2013 08:15

Die Arbeit hat sich gelohnt, die Taschen sind toll geworden.

Lg Gitt


Man kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.

 
Gitt
Beiträge: 1.835
Registriert am: 07.09.2010


RE: UWYH bis zum Urlaub - Mit letzten Bildern

#43 von Conni , 16.09.2013 11:19

Danke euch!

Conni  
Conni
Beiträge: 1.842
Registriert am: 22.08.2010


RE: UWYH bis zum Urlaub - Mit letzten Bildern

#44 von HeidiH , 23.09.2013 22:41

Ach, wenn ich das doch nur auch könnte!!!!

HeidiH  
HeidiH
Beiträge: 3.136
Registriert am: 28.11.2011


RE: UWYH bis zum Urlaub - Mit letzten Bildern

#45 von Conni , 24.09.2013 10:07

Probier es doch einfach, Heidi! Ist gar nicht so schwer.

Wenn ich das schaffe, dann schaffst Du das auch!

Conni  
Conni
Beiträge: 1.842
Registriert am: 22.08.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz