Liebes, das mache ich doch gerne.
Außerdem bin ich gewohnt, Fehler zu suchen und dann jemanden zu erklären, wie etwas geht. Mache ich Tag täglich auf der Arbeit.
Und ob Du es glaubst oder nicht: Da sind Partner und Kunden bei, da hab ich den Eindruck, die haben das Wort "Computer" und was damit zusammenhängt, noch nie gehört!
Dagegen bist Du ein Computer Profi!!!
Aber jetzt zu Deinem Problemen:
Aaaaalso:
(Ich geh jetzt von der Version aus, die ich Installiert habe. Hab leider eine Englisch erwischt. Ich denke mal, dass das bei Deiner Version analog ist. Entweder halt auch englisch oder meine ungefähre vermutete deutsche Übersetzung.)
Geh mal mit der Maus ganz rechts auf die 3 waagerechten Balken neben dem Eingabefeld für die Internet-Adresse und klick mal da drauf.
Und dann den 4. Eintrag von unten Anklicken (Settings oder Einstellungen).
Da steht dann als 3. größere Punkt von oben Appearance (Aussehen / Design)
Und da drunter müsstest Du bei "Show Home Button" (Startseiten-Knopf) und "Always show the bookmarks bar" (Favouriten-Leiste / Lesezeichen-Leiste immer einblenden) jeweil einen Hacken haben.
Dann hast Du die beiden Punkte wieder da.
Du kannst übrigens die Lesezeichen nach dem Alphabet sortieren oder selber umsortieren.
Wenn bei den drei Balken von eben mit der Maus auf den Punkt Bookmarks/Lesezeichen gehst und da dann auf "Bookmark Manager" (Lesezeichen-Manager) (4. von oben bei mir).
Da steht in der Leiste neben Bookmark Manager "Organize" mit einem Pfeil daneben.
Wenn Du da drauf klickst, steht als 3. Eintrag von unten "Reorder bei title" (Sortieren). Dann werden die Lesezeichen nach dem Alphabet sortiert.
Du kannst auch unter "Organize" z.B. neue Ordner anlegen (2. von oben "add Folder")
Da kannst Du dann auch nach verschiedenen Kategorien sortieren indem Du das Lesezeichen auf der rechten Seite anklickst und die Maus gedrückt hältst und dann in den gewünschten Ordner ziehst.
Nun zur Maus:
Ich habe 2 Möglichkeiten im Netz gefunden, was es sein KÖNNTE.
1.
Gib in der Adressleiste mal about:flags ein.
Irgendwo müsste da "Optimiertes Scrolling" (Müsste das "Smooth Scrolling" sein.
Schau mal, was da steht. Wenn es nicht aktiviert ist, dann aktiviere es mal und dann ganz unten auf der Seite speichern.
Vielleicht reicht das schon.
2.
Es gibt zwei Erweiterungen für Chrome, die sich nicht vertragen. Vielleicht sind diese beiden bei Dir installiert...
Schau mal bitte wieder bei den 3 Balken. Dort gibt es irgendwo in der Mitte Tools / Werkzeuge. Und dort drunter Extensions / Erweiterungen.
Das bitte einmal auswählen und dann dort links Extensions/Erweiterungen auswählen.
Welche Erweiterungen sind dort alles aufgelistet?
Steht da evtl. "Chromium Wheel Smooth Scroller" und "Logitech SetPoint" drin?
Wenn Du nicht sicher bist, kannst Du mir auch gerne einen Screenshot hier einstellen.
Wenn es die beiden gibt, musst Du am Besten "Logitech SetPoint" wieder deaktivieren.
Entweder den Haken bei "Enabled" / Aktiviert entfernen oder mit dem Mülltonnensymbol ganz entfernen.
Probier erst einmal die 1. und wenn das nicht klappt, die 2.
Ich hoffe, ich kann Dir hiermit weiter helfen. Wenn nicht, meld Dich....